2.243 8

Martin Stuenzi


Premium (Basic), Dürnten

Klimagipfel

Schlafgemeinschaft des Krainischen Widderchens (zygaena carniolica) im Morgenlicht in der Nord-Ost-Schweiz in einer Naturschutz-Magerwiese. In der Schweiz sind die Widderchen auch unter dem Namen "Blutströpfchen" bekannt.

Kommentare 8

  • Butterfly Peter 21. Juli 2023, 12:44

    Wow, was für eine faszinierende Ansammlung.
    Aber...
    Nur die Sechsfleck-Widderchen werden auch Blutströpfchen genannt, die Esparsetten-Widderchen nicht.
    VG
    Peter
    • Martin Stuenzi 23. Juli 2023, 18:26

      Ja, es war ein aufregender Moment, so viele Widderchen zusammen zu entdecken.Du korrigierst mich bei der Verwendung des Begriffes "Blutströpfchen" und du weisst bestimmt mehr über Schmetterlinge als ich. In einem der wichtigsten Schmetterlingswerke der Schweiz, "Schmetterlinge und ihre Lebensräume", steht in der Einleitung zu den Zygaenidae: "In der Schweiz ist die Familie der ZYGAENIDAE mit den beiden Unterfamilien ZYGAENINAE (Rotwidderchen, Rotzygaenen, Blutströpfchen) und PROCRIDINAE (Grünwidderchen, Grünzygaenen) ... vertreten. Wikipedia setzt Widderchen grundsätzlich mit Blutströpfchen gleich.
      Wichtig scheint mir dies allerdings nicht. Wichtig sind für mich aber alle Aktivitäten und Informationen, die zum Überleben dieser tagaktiven Nachtfalter beitragen. Meine Arbeit im Naturschutz und meine Intention in der Naturfotografie sind dem Ziel der Förderung der Biodiversität gewidmet. LG Martin
  • steffenriedel 20. Juli 2023, 22:36

    Eine schön anzusehende Aufnahme.
    Mit freundlichen Grüßen Steffen
  • Dieter Golland 20. Juli 2023, 22:08

    Saubere Präsentation eines Gipfeltreffens.
    Gruß Dieter
  • S Gilbert 20. Juli 2023, 17:26

    Eine tolle Ansammlung von Widderchen
    LG Stephan

Informationen

Sektionen
Views 2.243
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D500
Objektiv 105.0 mm f/2.8
Blende 8
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 105.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten