Zurück zur Liste
Klassischer Nahverkehr

Klassischer Nahverkehr

17.589 6

Tobias Pokallus


Premium (Basic), Heidelberg

Klassischer Nahverkehr

So sah es ein mal aus. Eine 110 mit n-Wagen. Doch mittlerweile sind die Wagen Auslaufmodelle und werden nach und nach aufs Abstellgleis gefahren. Auch die 110 bzw hier 115 ist nicht mehr im Nahverkehr anzutreffen. Die Lok gehört dem Fernverkehr und ist eigentlich nur für die Lumpensammler oder Zustellfahrten im Bereich München aktiv.
Am 16.5. bespannte 115 509 einen Sonderzug im Rahmen einer Verabschiedung von Stuttgart nach Flörsheim und zurück. Bei Großsachsen an der Bergstraße war dem Fotografen das Glück hold und die Sonne kam im richtigen Moment um die Ecke. Im Block hinter diesem Zug kam sogar noch eine 110 in Form eines Pilgerzuges nach Lourdes um die Ecke.

Fotogerecht am Bunker
Fotogerecht am Bunker
Tobias Pokallus

Kommentare 6

  • Patrick Rehn 5. Juli 2018, 14:07

    Hallo Tobias.

    Gelungene Aufnahme von der Abschiedsfahrt, an welcher auch ein Freund von mir teilgenommen hat.

    Ansonsten ist deinen Anmerkungen nichts hinzufügen: Ich bin mit der 110 und n-Wagen bei der Eisenbahn "groß" geworden. Mit Beginn meiner Ausbildung 2001 bei DB Regio in Fulda bis zum Dezember 2006 waren dies die Garnituren, welche zwischen Fulda, Bebra und Kassel fuhren - mal mit drei, mal mit vier Wagen, im Berufsverkehr von und nach Frankfurt durchaus auch mal mit acht bis zehn Wagen.

    MfG
  • makna 2. Juni 2018, 20:54

    Bedenkt man, dass die E 10 - ob als Kastenlok oder Bügelfalte - einst der Star der DB
    für Fernzüge war (bevor die 103 in Serie ging), und diese Loks einst bis zu 16 Wagen
    allein gezogen hatten, ob auf der Rollbahn oder auch auf der Nord-Süd-Strecke ... ;-)

    ... dann ist für mich natürlich die Überschrift ein wenig irreführend ... :-)))

    ... aber ich weiß, wie's gemeint ist, denn erstens sind die n-Wagen
    genau die richtigen Typen des "klassischen Nahverkehrs",
    und zweitens waren die E 10 respektive 110 der DB
    ab den 90ern mehr und mehr zum Nahverkehr
    abgegeben worden:

    Kassel Hbf
    Kassel Hbf
    Martin Rese (2.)

    Palast der vier Winde
    Palast der vier Winde
    Martin Rese

    Drei-Farben-Silberlinge
    Drei-Farben-Silberlinge
    makna

    Dein Motiv mit der besonderen Werbe-115 (Jahre nach Einstellung der Autozüge ... ;-)
    ist aber in jedem Fall eine Augenweide !!!

    BG Manfred
  • Haidhauser 20. Mai 2018, 10:49

    Vom Outfit der E 10 abgesehen klassisch schön!!
    LG Bernhard
  • Dieter Jüngling 17. Mai 2018, 21:45

    Klasse Motiv, mit dem sooo schnell rückwärtsfahrenden Rennwagen.
    Gefällt mir sehr gut.
    Gruß D. J.

Informationen

Sektionen
Views 17.589
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS STM
Blende 10
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 35.0 mm
ISO 200

Gelobt von