Klassiker mal anders VII
Mein Wochenbeitrag zum Projekt Punktlandung
Sorry, ich bin im Stress. Anmerkungen dauern, bis ich mit der Arbeit fertig bin.
Hier der Klassiker "Kölner Kranhäuser" von hinten. Der gaaanz typische Klassiker sind sie wohl bei Nacht ;-)
Meine Absicht bei der ganzen Serie ist es, die klassischen Motive mal ganz anders zu beleuchten. Nicht die übliche Perspektive, Tageszeit, der übliche Schnitt. Man muss die Klassiker nicht mal unbedingt erkennen. Nur gut dargestellt sollen sie sein.
Dieses Motiv fiel mir beim Gang über die Rheinbrücke auf. Der Blick von hinten, das Motiv sind eigentlich nicht die Häuser, sondern die Straße. Und ein Motiv, was ich immer gerne fotografiere sind fast leere Straßen mit einzelnen Personen, die die Leere durchbrechen. Also hab ich mich auf die Brücke gesetzt und gewartet. Um die Klassiker in den Hintergrund treten zu lassen. Zurücktreten vor den scheinbar winzigen Menschen und der Leere auf dem Weg.
Pixelzwerg 30. April 2016, 9:26
Eine interessante Perspektive und wirklich mal anders. Ich kenne die Location nur von Fotos und da nur aus der Ansicht, die verlinkt hast. Eine tolle Idee und bestimmt nicht immer einfach umzusetzten bekannte Motive neu zu "belichten".VG Brigitte
Fotobock 19. April 2016, 23:53
Der Bildaufbau gefällt mir hier sehr gut und der wunderbare weite Durchblick. Die Schattenspiele im Vordergrund lockern die schöne Architektur noch auf , wie auch die kleinen Stücke Natur in den Kübeln... Ein Bild, ganz nach meinem Geschmack und sehr interessant gestaltet. lg BarbaraClau.Dia´s 18. April 2016, 22:54
So, als Teil einer Straßenflucht, habe ich die Kranhäuser bisher noch nicht auf Bildern gesehen,aus meiner Sicht ist Dir die etwas andere Darstellung also gelungen. Diaß die Häuser gleichzeitig ein Dach über der Straße bilden und damit den Blick zum Himmel verstellen, ist ja auch ungewöhnlich und vom Empfinden irgendwie ungemütlich.Es ist schon alles Wesentliche zum Bild geschrieben geworden. Dem allgemeinen Lob schließe ich mich gerne an!
LG Claudia
Niedes 18. April 2016, 15:19
Moin Fotomama,eine Fotografie, die für mich, ganz großes Kino ist!
Ich kann es nicht so beschreiben, sondern es ist das Gefühl wie Du das gemacht hast und wie mich das Bild dadurch sehr fesselt.
Der Standpunkt mit dem Blick und der Tiefe ist "umwerfend". Für mich ist das Backsteingebäude im Vordergrund unter einer riesigen Kuppel eingebettet - so wie eine vollüberdachte Passage.
Obwohl es einerseits steril wirkt, spüre ich aber auch Leben. Dies kommt vom Backsteingebäude.
Ausgewogen ist auch das Licht/Schattenverhältnis.
Bei diesem Bild und wie ich "gefangen darin" bin. bin ich gerne in "Gönnerstimmung" = 3x vollste Punktzahlung = Punktlandung 60/60!
Grüssle
Frank
Frederick Mann 17. April 2016, 13:24
very well done,
yes,
hervorragend
O.K.50 17. April 2016, 9:57
Das gewählte Format, die Bildeinteilung und Szene bei diesem motivischen Umfeld passen sehr gut zusammen finde ich.Prima gemeistert hast Du die Licht-/Schattensituation. Das ist hier so ziemlich die Grenze dessen was eine Kamera an Kontrastdynamik zu beherrschen imstande ist (Ausnahme vlt. NIKON D4) und evt. hast Du mit der Nachbearbeitung auch geschickt die Kontraste etwas heruntergenommen um eben die Dynamik zu zeigen.
Was mir besonders gut gefällt ist die Art wie Du Deine Bildabsicht in die Tat umgesetzt hast....es sind tatsächlich mal ganz andere Sichtweisen auf die Kranhäuser, die sonst immer selbst das Motiv bilden, hier aber eher "Rahmenprogramm" für die eigentliche Szene bilden. Deine Vorliebe fast leere Passagen mit nur wenigen (am besten eine einzelne) Personen zu verwenden ist gut geglückt...okay, funktioniert nicht immer.
Im Extremfall kann ich da einen ND 1000 Filter empfehlen, der bekanntlich die Belichtungszeit um den Faktor 1000 verlängern kann. Damit verschwinden fast immer irgendwelche Leute oder bewegliche Objekte aus dem Bild.
Mir gefällt das Bild wirklich gut, sowohl aus Deiner Intension heraus, als technisch und formell, als auch subjektiv.
VG
KarinDat. 15. April 2016, 17:08
Ein Foto, das voll und ganz meinen Geschmack trifft.Der Bildaufbau ist einfach perfekt in meinen Augen...der Fluchtpunkt, die Linienführung, das Parallele und doch nicht Parallele, die Gleichheit und gleichzeitige Ungleichheit der Seiten sind toll.
Harmonisch finde ich auch die gedeckten Farben. Ein dezentes Gegenüber kalter und warmer Farben, mit zwei kleinen Höhepunkten auf dem hinteren hellbraunen Haus und den Zahlen vorne rechts auf der Scheibe.
Zunächst wandert mein Blick allerdings in die Ferne zum Hellen, danach zu den Streifen des rechten Hauses, die durch den Lichtfall besonders reizvoll wirken.
Anziehend sind auch die interessanten Schatten auf dem Boden, von dort aus zieht es mich zu den Dächern und letztendlich zu dem einzig Runden und Lebendigen im Bild...den Pflanzen und Menschen.
Erst sehr spät fallen mir die Fahrräder und die beiden Personen vor dem linken Busch auf. Das finde ich ein bischen schade. Auf das Fahrrad könnte ich gerne verzichten, aber die beiden Jugendlichen hätte ich auf jeden Fall aufgehellt um zu sehen, dass sie zu den beiden anderen Jugendlichen gehören oder weggestempelt damit sie gar nicht auffallen...so sieht man erstmal nur einen Rucksack dessen Besitzer man suchen muß.
Insgesamt ist dies aber ein Bild, das ich mir sehr gerne und sehr lange ansehe, es gibt sehr vieles zu entdecken...es straht Moderne, aber auch Ruhe und Harmonie aus.
Idee/Intention/Szene 10/10 Punkten
Umsetzung der Intention 39/40 Punkten
subjektives Empfinden 10/10 Punkten
Punktlandung 59/60 Punkten
Woman of Dark Desires 15. April 2016, 15:29
so hab ich das in der tat noch nie gesehender standort ist echt prima..so bekommt es ne sehr feine tiefenwirkung
lg wodd
LIBOMEDIA 15. April 2016, 11:00
Außerordentlich guter Blick auf diese besondere Architektur. Du hast dich auf die Straßenflucht konzentiert, nichts lenkt von diesem Motiv ab. Die Tiefe des Bildes ist sehr besonders, die leichte Diagonale und der Schwung der Straßenführung sehr ästhetisch.Wo sind die vielen Menschen, die dort leben. Es ist angenehm, dass dieser Außenraum autofrei ist. Und deine wenigen Protagonisten sind unverzichtbar. Sie beleben das Bild.
Durch den Schnitt wirkt das Motiv wie ein Tunnel in positivem Sinn. Dem Betrachter bleibt verborgen, wie hoch diese Häuser sind. Das Licht finde ich gut, die dezenten Farben sind sehr passend.
Ein Detail finde ich irritierend: Der Schatten der Frau im VG ist abgeschnitten, aber nicht durch den Bildrand.
Insgesamt frage ich mich, ob ich dort wohnen wollte. Die Location wirkt auf mich zu wenig menschenfreundlich, da kann dein Bild aber nichts dafür.
lg*Rainer
Maria Kaldewey 15. April 2016, 0:21
Der Bildaufbau und die ganze Szene - gerade mit der einzelnen Person, die unten ins Bild reingeht - gefallen mir sehr. Die Aufnahme ist mir persönlich insgesamt zu hell, was aber vermutlich ob dem Gegenlicht und den Schatten schwierig zu meistern war.Liebe Grüße, Maria.