4.145 5

Ralf aus N


Premium (Basic), Nürnberg

Kittelwascher

Brunnen in der Nürnberger Innenstadt, im Volksmund "Stockzahn" genannt (Aufnahme von 2016, dieses Jahr gabs ja wenig Gelegenheiten dazu).
Für alle Nichtfranken:
https://blog.zeit.de/zeit-der-leser/2015/01/16/kittelwascher-mein-wort-schatz/
http://www.bairische-sprache.at/Index/Remaraweng%20Boarisch%20-%20Lehren/Sturm-Regen-Wetter%20auf%20Bairisch.htm

Kommentare 5

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • Karin Gutzmann 1. Oktober 2018, 15:17

    der brunnen könnte für das bild gar nicht besser sein ...
    eine klasse geschichte in sw !
    liebe grüße
    karin
  • Clau.Dia´s 30. September 2018, 13:00

    Die meisten haben ja glücklicherweise ein trockenes Plätzchen gefunden - einschließlich dir. Und der "Stockzahn" wirkt mit dem vielen zusätzlichen Wasser im oberen Teil fast so, als hätten hier grüne Flechten angesetzt - wie im Urwald, wo es immer feucht ist.
  • Marina Luise 30. September 2018, 12:35

    Ja - es gibt immens häßliche Skulpturen - und man könnte meinen, manche Künstler wollten sich dabei überbieten... Dabei könnte man doch auch gefâlligere Figuren aufstellen - grade bei Brunnen! :(

    Aber dein Bild von dieser überbevölkerten Commerzbank ist witzig! ;)
  • Renate Mohr 30. September 2018, 9:15

    Danke für die Erklärung dazu . Kittel ist bei uns auch geläufig , aber Kittelwascher ist Neu.
    LG Renate
  • Sanne - HH 28. September 2018, 22:30

    bei dem Regen braucht es keinen Brunnen mehr...gut,das Wetter dokumentiert...Sanne