Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Wolfgang Weninger


World Mitglied, Wien

... Kirche am Steinhof ...

Die Kirche am Steinhof wurde von 1904 bis 1907 nach Entwürfen von Otto Wagner erbaut und gilt als eines der bedeutendsten Bauwerke des Wiener Jugendstils. Sie befindet sich auf dem Gelände des „Sozialmedizinischen Zentrums Baumgartner Höhe“ im 14. Wiener Gemeindebezirk Penzing.

Mehr Informationen zu diesem Jugendstilbau findet man u. a. auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Kirche_am_Steinhof

Belichtungszeit: 1/250 Sek.
Blende: f/8.0
Zoom (Fokallänge): 27mm (equiv.)
Bias-Wert der Belichtung: +0.0 EV
Originalbildgröße: 3037x2012
Verwendeter Blitz: Nein
Aufnahmedatum: Samstag, 14. April 2007
Aufnahmezeit: 16:39
Kameraausführung: NIKON CORPORATION
Kamera-Modell: NIKON D70

Kommentare 22

  • Kurt Stamminger 29. Mai 2007, 17:17

    Die Kuppel vor dem tiefblauen Himmel ist ein Hammer.


    LG
    Kurt
  • r o l f WENGENroth 28. Mai 2007, 12:10

    Phantastisches Gebäude und Aufnahme.
    LG Rolf
  • Trautel R. 28. Mai 2007, 9:28

    eine wunderschöne aufnahme, leider haben wir diese im letzten herbst nicht zu gesicht bekommen.
    kommt sehr gut vor dem blauen himmel. man merkt hier die handschrift von otto wagner.
    lg trautel
  • Zwecke 27. Mai 2007, 23:46

    sie hat etwas einen orientalischen anflug, sieht aber mit der goldenen kuppel super aus.
    starke farben und lichtkontraste.
    der polfilter hat ganze arbeit geleistet.
    lg horst
  • Manfred Lang 27. Mai 2007, 23:13

    Habe in meiner Kinder- und Jugendzeit ganz in der Nähe gewohnt, lange bevor die Anlage für alle offen war, noch lange, bevor die Kirche renoviert wurde und die Steinhofgründe von den Erwachsenen in der Umgebung mit einem "gewissen Ton" nach dem Krieg erwähnt wurden, ohne dass wir Kinder wussten, was gemeint war und was früher dort los war! :-)
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Hanne L. 27. Mai 2007, 23:08

    Eine herrliche Architektur! Schon von außen wirkt die Kirche äußerst prachtvoll - wie schaut sie innen aus? Das zeigst du uns hoffentlich auch ...
    Liebe Grüße, Hanne
  • Erich Martinek 27. Mai 2007, 22:31

    TOLLE Aufnahme !
    WAS für eine herrliche Kuppel.
    Farben, Licht und Schärfe optimal.
    LG Erich
  • Helmut Burkard 27. Mai 2007, 20:23

    Vor diesem Wahnsinnsblau kommt die Kuppel mit dem Gold gut zur Geltung!
    LG Helmut
  • my Way 27. Mai 2007, 20:10

    ein schönes Exemplar mit einer super Kuppel...
    LG my Way
  • Allegrina 27. Mai 2007, 19:47

    Ein Gebäude voller Schönheit in einer ihm gebührenden Art und Weise vorgestellt. Klasse.
    LG Ruth
  • Harry B.P. Jaeger 27. Mai 2007, 19:26

    @-Gerlinde
    ...ich kann mich gar net mehr erinnern dass du mich dort hingeschleppt hast ....na servas so ein filmriss ;-))))))))
  • Dennis Maloney 27. Mai 2007, 19:04

    Beautiful architecture...well captured, den
  • Rolf Bringezu 27. Mai 2007, 12:15

    Auf den ersten, flüchtigen Blick könnte man das Gebäude auch für eine Moschee halten.

    VG ROlf
  • Heinz Seelbach 27. Mai 2007, 11:51

    Ein eindrucksvolles Gebäude, sehr schön abgelichtet, schöne satte Farben!
    LG Heinz
  • CsomorLászló 27. Mai 2007, 10:57

    Sehr schöne kontrasten!