Zurück zur Liste
Kindheitserinnerungen

Kindheitserinnerungen

1.708 33

Torsten TBüttner


Premium (Pro), Halle/ Saale

Kindheitserinnerungen

Zum Schulalltag in der DDR(lang ist es her) gehörte auch der alle 14 Tage wiederkehrende PA - Tag. PA stand für Produktive Arbeit und ab Klasse 8 war man einen Tag in einem Betrieb beschäftigt.
Rückblickend finde ich es gar nicht mal so verkehrt, man bekam einen Einblick in das Arbeitsleben und ich wusste dann, ein Arbeitsleben jeden Tag an einer Drehmaschine ist nichts für mich.
Trauriger Rest des Betriebes, in welchem ich meine PA-Tage verbracht habe.

Mehr zum Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Produktive_Arbeit_%28DDR%29

Kommentare 33

  • Markus Hoffmann (HalleSaale) 3. März 2014, 15:02

    PA ging an mir unterrichtsmäßig vorbei.
    Früheinblicke hatte ich jedoch daher weil meine Mutter dieses unterrichtete...

    Ich finds auch nicht vekehrt mal Einblicke in die Unternehmen zu bekommen. Dafür sind dann heutzutage die Praktika in der 9. und 10. Klasse da...

    Dennoch... war bestimmt irgendwie cool.

    Grüssle
  • Earl of Klueth 1. März 2014, 17:25

    Klasse festgehalten. Gut fürs Kopfkino.
    vg. Willi
  • Martina I. Müller 1. März 2014, 8:18

    UTP und ESP sind vergangen ... das Tor zur Produktionsstätte dicht und alles, was dazu gehörte ist zu Erinnern und Erfahrung geworden....
    Wir haben damals in einem Autohaus die ausgebauten Teile mit Waschbenzin abpantschen müssen und später in einer Gärtnerei das Unkraut bei der Wurzel packen. Zensuren gab es nach Lehrers Lust und Laune.
    Für mich war das damals die Erkenntnis, dass alle Arbeit ruht, wenn keine Teile da sind und dass sie recht oft ruht. Danach wussten wir, wo in sozialistischen Betrieben der Haken klemmt und hatten einen Blick dafür. Das Arbeiten selber schadet nie, nur das Nicht-Arbeiten. LG Martina
  • jule43 1. März 2014, 7:50

    Ich denke es würde allen gut tun mal in eine richtige Produktion zu gehen .
    Ein Schüler sollte auch mal schuften- nicht schlecht
    Besser als ein Praktikum im Kindergarten obwohl da kann man auch ganz schön schuften :-)
    Marode schaut es aus und macht den Reiz aus

    LG Jule
  • Uwe Garz 1. März 2014, 0:26

    Feines Bild zu deinen Erinnerungen.
    Ich war immer froh über die Abwechslung im Schulalttag auch wenn ich nur Gardinenklammern zusammen gebaut habe oder das "Perfekte" feilen erlernen sollte.

    @hexe adriane, du konntest wenigstens raus :-)
    vg Uwe
  • jbd68 28. Februar 2014, 23:38

    ich hatte Lötspitzen gefeilt... Und dieser Betrieb steht längst nicht mehr. Schön, das Bild in diesem Kontext zu sehen, VG Björn
  • hexe adriana 28. Februar 2014, 20:19

    immer wieder spannend zu lesen wie das leben auf der anderen seite der mauer war.... während der messe war ich ab und zu in leipzig, das war auch immer, naja anders... aber die kontrollen waren nicht besonders lustig.... irgendwie war ich immer erleichtert wenn ich wieder rauskonnte...
    lg
  • † Ute K. 28. Februar 2014, 19:36

    Meine Erinnerungen sind nur noch Erinnerungen, die UTP Örtlichkeiten schon lange dem Erdboden gleichgemacht. Verkehrt waren die Tage nicht, öde zwar wenn man so zurückdenkt aber im Grund haben sie uns doch irgendwo geprägt.
    Die Darstellung hier mit der Endlichkeit des Daseins und dem ins Auge springenden Markenzeichen finde ich sehr gelungen.
    lg, Ute
  • hajosch 28. Februar 2014, 18:40

    deine bearbeitung ist wieder richtig gut!
    auch meine erinnerungen kommen zurück, wahr nicht alles schlecht :))
    hans
  • Stefan Kiep 28. Februar 2014, 18:39

    Fett gemacht klasse !!!
    LG Stefan.
  • Maud Morell 28. Februar 2014, 18:19

    Deine Bearbeitung passt wunderbar zu diesem Motiv.
    LG von Maud
  • Micha Berger - Foto 28. Februar 2014, 18:14

    ...ja, deine worte kann ich sehr gut nachvollziehen...
    damals wars... , würde bestimmt einigen jugendlichen, aber auch politikern ganz gut tun zu sehen, was arbeit bedeutet :-))
    feine erinnerung
    lg micha
  • Jojo Metzi 28. Februar 2014, 17:44

    Zu meiner Zeit hieß das UTP
    Unterichtstag in der Produktion
    Zu dem Zeitpunkt war ich auf dem Lande.
    Billige Arbeitskräfte für die LPG.
    jometzi
  • † Ralph.S. 28. Februar 2014, 17:27

    Teilweise hieß das auch mal ESP - Einführung in die Sozialistische Produktion.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Einf%C3%BChrung_in_die_sozialistische_Produktion
    Gehörte eben damals einfach mit dazu.
    Hier kannst du mal wieder einen Blick in den Speisesaal werfen, so sieht dort jetzt übrigens alles aus.
    Nur noch schlimmer ;-(
    Speisesaal
    Speisesaal
    † Ralph.S.
  • Makarena 28. Februar 2014, 16:53

    Aha, :-)
    LG Margit