Zurück zur Liste
KI-Kuh für Daniel

KI-Kuh für Daniel

2.472 7

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

KI-Kuh für Daniel

Das Original-Composing-Bild habe ich kürzlich hier
gezeigt. Nun habe ich mittels KI eine liegende Kuh
herausrechnen und eine von der KI erfundene Kuh
einsetzen lassen. Das geht erstaunlich schnell.
Ja, da kommt einiges auf uns Fotografen zu.

Kommentare 7

  • Daniel 19 12. Juni 2023, 12:21

    Danke für die Namensnennung, für die KI kann ich mich nicht begeistern, die gute alte Fotografie wird überflüssig, was ich sehr schade finde. Damit befassen mag ich mich  nicht, ich verzichte auch auf das Mitreden. Wahrscheinlich bin ich zu konservativ. ;-)
    • Roland Zumbühl 12. Juni 2023, 14:16

      KI wird eine fotografische Gegenströmung auslösen, weil man Fotos selber gestalten will. Zur Zeit gibt es sogar eine s/w-Renaissance (digital).
      Da ich seit Geburt neugierig und gerne kreativ bin (mein pers. roter Lebensfaden), werde ich die KI aufmerksam verfolgen.
      In gewissen Dingen wird sie nützlich, in anderen gefährlich sein.
    • ruepix 13. Juni 2023, 9:49

      Die Augen zu verschließen, ist nicht des Fotografen Sache. Daher nehme ich auch Digiart und KI-generierte Fotos zur Kenntnis. Allerdings mit Kopfschütteln. Wenn ich meine alte Exakta-Varex und meinen Gossen-Belichtungsmesser in der Vitrine sehe, erinnere ich mich gerne an die Zeiten des echten, handwerklichen Fotografierens.
  • Olaf D. Hennig 12. Juni 2023, 11:58

    Ich gewinne zur Zeit auch meine ersten Erfahrungen mit der Beta-Version von PhotoShop. Es ist faszinierend, erstaunlich, aber auch etwas beängstigend, was die Zukunft der Fotografie betrifft.
    • Roland Zumbühl 12. Juni 2023, 12:02

      Ich habe mir die Beta-Verion von PS gestern spontan heruntergeladen.
      Ja, es fasziniert. Bezüglich bildlicher Manipulation von Menschen mittels KI sehe ich mit Unbehagen entgegen.
      Mir gehts auch ums Ausprobieren, damit ich mitreden kann.