405 12

Hans Palla


Premium (World), München

Kein Problem

hatte Bruno JJ1 mit seinem L.eben - bis man es ihm schwer machte. Das Problem hieß wie immer: Mensch !

Diese herrliche Aufnahme dürfte fast Jede(r) von uns kennen. Gesehen im Museum für Mensch und Natur in München

Seine denkwürdige, steile Karriere verdankt er der Dummheit einiger Menschen - anders kann ich das nicht bezeichnen. Holte man doch angebliche Spezialisten aus dem Flachland in die schöne Bergwelt Bayerns um ihn einzufangen - die sie bei einer oder mehreren defitgen Brotzeiten auch kräftig genossen - und begossen. In der Zwischenzeit labte sich Bruno an den Leckereien, die sich ihm darboten - ein echter Bär braucht auch was zwischen die Zähne.

Der damalige Bayer. Staatsminister für Umwelt Schnappauf kaufte inzwischen fleißig Teddybären ..... seine Traumbären.

Als es dann endlich soweit war, wurde die Luft für Bruno plötzlich bleihaltig.
Anstatt den Direktor des Münchner Tierparks zu holen, der ein Spezialist auf dem Gebiet der Tierbetäubung ist., erschoss man den Bären einfach -
obwohl die Gelegenheit sehr günstig war, ihn fangen zu können - was ich nie begreifen werde.. Mehr schlecht als recht wurde er erlegt - vor Aufregung hatten die Jäger wohl nicht die ruhigste Hand. Armes Bayern - armer Bär. Der schöne Sommer hatte ihn wohl unvorsichtig und übermütig gemacht.
Entgengen seinen Gewohnheiten kehrte er plötzlich an eine Beutestelle zurück. Damit was sein Schicksal besiegelt.

So wurde die Natur um eines ihrer schönsten Exemplare betrogen. Auch wenn ich verstehe, dass man ihn nicht weiterhin so rumlaufen konnte, da die Gefahr eines Unglücks durch das ebenso leichtfertige Verhalten einiger Zweibeiner (besonders unserer Spezies) sehr akut war - diesen Abschuss werde ich nie verstehen.

cam: Lumix FZ50 - ISO 100 - F 2.80 - 1/6 s - 01.04.2008 - 09:53:28 h

AKTUELLES ZU JJ3: http://www.wwf.at/de/menu27/artikel737/

Merh infos: http://de.wikipedia.org/wiki/JJ1

z.z. in COM:

Kommentare 12

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • Miriam MR 6. April 2008, 22:32

    Ach, Hans! Mir ging es wie dir, war immer stolz eine
    Bayerin zu sein, aber als das passierte, wollte ich
    meine Herkunft verneinen, hab' mich so geschaemt
    fuer .............. du weisst schon .......... Finde ich
    ganz schlimm, nach wie vor -------- und deshalb hab'
    ich auch nix geschrieben bei deinem Museumsfoto,
    es hatte mich einfach wieder traurig gemacht !!!
    Es gruesst dich des oide Schwabinger Kindl aus
    der Mandlstrasse, saludo, *lg, Miriam
  • wosai 5. April 2008, 11:56

    Kann Deinem Kommentar nur zustimmen. :-)
    Ciao, Wolfgang
  • Francesco Liberti 4. April 2008, 17:32

    ++++++++++++++++++++++
  • Timberleys 3. April 2008, 10:38


    Bruno war ein prachtvolles Tier!
    .....und Hans,... ich freu mich, daß Du an ihn mit diem Bild erinnerst....


    Liebe Grüße


    ___stefanie_______________________
  • Christine L 2. April 2008, 19:38

    eine traurige doku.....
    ciao
    christine
  • Annette Ralla 2. April 2008, 17:50

    Da pflichte ich Dir voll und ganz zu!
    LG Annette
  • Waldi W. 2. April 2008, 17:45

    Mensch ja - Bruno - das ist auch so eine unglaubliche Geschichte ... ich mag dazu gar nix sagen, denn es würde mir schwer fallen salonfähige Worte dazu zu finden
    lg waldi
  • Margit -die Bildermacherin 2. April 2008, 17:45

    Nein, das werden wir wohl alle nicht verstehen...traurige Geschichte, aber wir Menschen lernen nie aus... lg M.
  • RonaldJ 2. April 2008, 11:30

    Ich kann dem Geschriebenen nur beipflichten. Ein durch und durch trauriger Vorgang.
    VG Ronald
  • Christiane B 2. April 2008, 11:28

    Ich hab mich damals schon so aufgeregt und wenn ich das so von Dir lese , kommt mir schon wieder die Galle hoch..
    Das Menschen im Umgang mit Tieren oft nur bescheuert reagieren, hab ich ja gerade auch wieder festgestellt..ich verlink mal ausnahmsweise

    Eine super Doku - danke dafür, Hans !!
    Liebe Grüße
    von Chrissy
  • regineheuser 2. April 2008, 11:17

    Ja, Hans.......ganz übel und traurig............*kopfschüttel*

    Das ist cool *Staatsminister für Umwelt Schnappauf* :o)
    Liebe Grüße
    Regi
  • Marion Kühnel 2. April 2008, 11:11

    ...bin ganz Deiner Meinung...wir Menschen sind einfach unvollkommen...armer Bär...arme Menschen...gglg mk

Schlagwörter

Informationen

Ordner Kultur
Views 405
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz