11.592 5

Bernd Freimann


Premium (World), Berlin

Karlsruher Model

Das Verkehrssystem in und um Karlsruhe ist eine Symbiose aus Straßenbahn und S-Bahn. Während die Straßenbahn, wie in den meisten Städten, mit 750 Volt Gleichspannung fährt, können die dafür ausgerüsteten Fahrzeuge auch auf Eisenbahnstrecken mit 15 Kilovolt und 16,7 Hertz fahren.
Für den Albtalbahntriebwagen 4 ist hier, in Ettlingen Stadt, aber endgültig Schluss. Er kann sich nur auf dem Karlsruher Stadtnetz und den Albtalbahnstrecken bewegen.
Erkennbar sind hier die Streckentrenner, bei dem das Gleichstrom- vom Wechselstromnetz durch ein kurzes stromloses Stück isoliert ist.
Das Signal für den Beginn der Wechselstromstrecke sieht dann so aus:

170401 118 KA Ettlingen Übergabe
170401 118 KA Ettlingen Übergabe
Bernd Freimann

Kommentare 5

  • Roni - raildata.info 17. April 2017, 11:19

    Hallo!

    Top gesehen! :-)

    lg,
    Roni
  • makna 16. April 2017, 0:54

    Eine erstklassige Perspektive sowohl auf das klassische Gefährt
    als auch auf die Streckentrenner !!! Diese gefällt mir sehr gut !
    BG Manfred
  • Almedo 14. April 2017, 18:19

    Danke Bernd, bei dir kann ich noch einiges lernen... in Dortmund wird auch eine U-und
    Straßenbahn betrieben.
    Dein Foto mit den Hinweisschildern gefällt mir.
    Viele Grüße und schöne Ostertage wünscht Alfred aus Dortmund.
  • Klaus Kieslich 14. April 2017, 17:40

    Der enge Schnitt kommt gut
    Gruß Klaus
  • Thomas Reitzel 14. April 2017, 17:32

    Da hast Du also dieses interessante badische Starßenbahnnetz bereist!
    Eine interessante Schnittstelle(besser: Verbindungsstelle) zwischen Stadt- und Albtalbahn. Daß ein Regelfahrzeug der Straßenbahn bis hierher kommt dürfte eher selten sein.
    BG, Tom

Informationen

Sektion
Ordner Nahverkehr
Views 11.592
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3300
Objektiv Sigma 17-70mm F2.8-4 DC Macro OS HSM | C
Blende 10
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 31.0 mm
ISO 200

Gelobt von