4.014 6

Michael Linke 54


kostenloses Benutzerkonto, Gladbeck

Kappengeier

Der Kappengeier ist ein vergleichsweise kleiner, etwa 60 cm großer Geier mit einheitlichem dunklem Hauptgefieder und einem rosaroten ungefiederten Kopf mit grauer daunenbefederter Rückseite. Seine Flügelspannweite liegt zwischen 155 und 170 cm. Der Vogel ist in Afrika südlich und westlich der Sahara mit Ausnahme des tropischen Regenwaldes und des äußersten Südens des Kontinents verbreitet. Er brütet das ganze Jahr über. Wie einige andere Vertreter seiner Unterfamilie ist er Aasfresser, in Siedlungsnähe verwertet er auch Müll einschließlich Schlachtabfälle und menschliche Exkremente. Er dringt bis zur Küste vor, wo er marine Gliederfüßer, Weichtiere und Fische erbeutet

Kommentare 6

  • Beate.S. 8. Februar 2024, 22:26

    Welch ein Blick - faszinierend, diese Nähe und in einer tollen Bildqualität festgehalten.
    Liebe Grüße. Beate
  • Linda S. aus E. 31. Januar 2024, 18:39

    Die Art kenne ich gar nicht, sehr beeindruckende Vögel!
    LG Linda
  • Lila 26. Januar 2024, 0:42

    ein klasse Foto von den Beiden !
    L.G. Lila
  • Detlef Schäpers 9. Dezember 2023, 23:23

    Schönheit wird einfach überbewertet. Jede Kreatur hat seinen Wert, bei Menschen kann man da schon mal ne Ausnahme machen ...
    LG Detlef
  • carlapankow 28. November 2023, 6:31

    nun wahrhaftig keine Schönheiten, im ursprünglichen Sinne; aber eben enorm wichtig, im Naturkreislauf.
    finde den begleitenden Text sehr informativ - Foto is' toll ...Carla.
  • A. Lötscher -Bergjäger- 11. November 2023, 16:31

    Was zum Geier macht der da unten...... :-)
    Solche Geier habe ich vermutlich noch nie gesehen. Das Foto von den Beiden ist aber erste Sahne!!
    LG Andy