866 26

Kammerdsterne

Ich besuchte gestern einen speziellen Fichtenwald, der mir schon länger mit Erdsternfunden in Erinnerung war.

Was soll ich sagen.....eine Fläche von ca.200 m² war regelrecht übersät mit diesen tollen Kammerdsternen.

Die meisten waren schon aufgegangen und hatten sich vom Nadelboden gelöst. Die lagen dann schräg im Gelände rum...;-)).

So eine Massenversammlung hatte ich dort in 4 Jahren nicht erlebt..

Kommentare 26

  • Andreas14057 11. März 2014, 14:04

    Starke Aufnahme, so im Duett ... von denen hatte ich bislang nur gehört und mal eine Zeichnung in einem Plizbuch, gesehen noch nie ...
    LG Andreas
  • Rudolf Bindig 17. September 2013, 17:07

    Bei uns finde ich auch regelmäßig verschiedene Erdsternarten. 10 bis 15 Exemplare in einem Biotop habe ich schon beieinander gefunden, aber niemals ein Massenvorkommen, wie Du es berichtest
    Sehr schöne Dartstellung dieses Paares.
    F.G. Rudolf
  • Marlis E. 17. September 2013, 12:24

    Die Natur überhäuft Dich dort oben scheinbar mit solchen Seltenheiten, hier bei uns habe ich noch nie solche Pilze gesehen.
    Ein sehr gelungenes Foto, man kann jedes Detail ausgiebig betrachten.
    LG Marlis
  • Marianne Schön 16. September 2013, 23:24

    Das sind ja zwei wunderbare *Pilzgesellen*...ich freue mich sehr über das wunderschöne Foto und gönne dir von Herzen das gefundene Erdsterparadies... das erlebt man auch nicht alle Tage.
    NG Marianne
  • J.Kater 16. September 2013, 22:24

    Wunderbar aufgenommen und gezeigt!
  • Riff 16. September 2013, 20:01

    Sehr schön gesehen und festgehalten.
    LG Riff
  • Lieselotte D. 16. September 2013, 19:49

    die interessanten Pilze hast du wieder klasse festgehalten.
    Solche habe ich noch nie im Wald gesehen.
    LG Lieselotte
  • Werner Bartsch 16. September 2013, 19:37

    siehst du, der hartmut war dafür in den tropen.
    ich brauch' auch nur in den taunus zu gehn..:-)))
    wunderbar porträtierst du diesen hübschen vertreter der bauchigen erdstern-gilde !
    lg .werner
  • JeannyL 16. September 2013, 19:12

    was es nicht alles gibt, sehr interessant und klasse fotografiert.
    LG Jeanny
  • Wolfgang Freisler 16. September 2013, 17:37

    Ich hab' schon ewig keine mehr live gesehen und erfreue mich daher an dem sehr schönen Bild.
    Klasse abgelichtet !
    VG
    Wolfgang
  • vor dem Harz 16. September 2013, 17:16

    sehr schön gelungen in allen bereichen burkhard ......:-)
    hatte am we auch welche gefunden , leider waren sie völlig zertrampelt..... vermutlich von pilzjägern :-(

    gruß micha
  • Beatrice J. 16. September 2013, 16:40

    Zwei Erdlinge in feinen Pelerinen neigen sich wohlgesonnen dem staunenden Publkum zu...offensichtlich Gesandte eines grossen Volkes..;-))
    Ein sehr ansehnliches Bild.
    Es grüsst Beatrice
  • Nikonjürgen 16. September 2013, 14:59

    Sehr gutes Bild !!
    LG Jürgen
  • Doreen und Bernd Ma. 16. September 2013, 12:15

    Na, solch interessante Gewächse haben wir ja noch gar nicht gesehen, hast Du super aufgenommen!
    LG D&B
  • Conny Wermke 16. September 2013, 11:52

    Mein Neid sei Dir gewiss...das ist ja ein Erdsternparadies. Ich bin froh, wenn ich mal einen finde..wobei so frisch habe ich sie auch selten gesehen

    LG Conny

Informationen

Sektion
Views 866
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv Sigma 150mm F2.8 EX DG APO Macro HSM
Blende 11
Belichtungszeit 0.6
Brennweite 150.0 mm
ISO 200