2.491 9

Jupiter und Mond

Jupiter (ganz klein) rechts neben dem Erdmond.

In Wirklichkeit hat Jupiter ca. 40 mal mehr Durchmesser als der Mond. Er erscheint uns so klein, weil er ca. 2200 mal weiter entfernt am Himmel steht.
Beide Himmelskörper werden von unserer Sonne beleuchtet.

Abendstimmung am 9.7.16

Kommentare 9

  • Herbert Pregel 11. April 2018, 17:56

    Erkannt hätte ich zumindest den Jupiter wohl nicht ... aber dein Foto wirkt auch durch den tollen Abendhimmel!
  • Rita1 11. Oktober 2016, 19:36

    Wunderschön fotografiert... und danke für die Erklärungen dazu... *smile
    LG von Rita
  • Gajus 11. August 2016, 19:02

    In einem Bild vereint, das unübertrefflich Frieden und Ruhe aisstrahlt.
    Liebe Grüße, Gajus
  • feldweg 3. August 2016, 22:11

    diese Aufnahme fasziniert mich jedesmal mit diesem hellen Stern und dem klaren Himmel bei uns wäre das unmöglich höchstens hier in den Bergen oder in einer klaren Winternacht Gruß Günther
  • sARTorio anna-dora 21. Juli 2016, 18:09

    Hallo Sepp! Ein eindrückliches Stimmungsbild, interessant, dass Jupiter und Mond beide sichtbar sind!
    Liebe Grüsse Anna-Dora
  • Josef Käser 14. Juli 2016, 18:55

    Danke für Eure Anmerkungen.
    OK, mit mehr Brennweite wäre der "Winzling" besser sichtbar geworden. Die Aufnahme ist halt ein Stimmungsbild und kein Astrofoto.
    LG Sepp
  • MWB-photo 14. Juli 2016, 17:22

    herrliche Stimmung und den Jupiter muss man leider fast mit der Lupe suchen, habe ihn aber gefunden.
    LG Margrit
  • Ruth U. 14. Juli 2016, 17:00

    Oh, Sepp, da musste ich meine Augen aber sehr anstrengen, aber das Bild ist wunderschön und sehr stimmungsvoll.
    LG Ruth
  • Helmut - Winkel 13. Juli 2016, 21:07

    Traumhaft schöne Abendstimmung!
    Gratuliere, lieber Sepp!
    LG Helmut

Informationen

Sektion
Ordner Astro-Fotos digital
Views 2.491
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten