Zurück zur Liste
Jökulsá á Fjöllum

Jökulsá á Fjöllum

6.921 10

JensBachmann


kostenloses Benutzerkonto, Harzvorland

Jökulsá á Fjöllum

Ein weiteres Bild im Zusammenhang mit der Aktivitätsphase unter dem nördlichen Vatnajökull (Bárðarbunga) und inwischen auch der Askja. Heute Morgen gab es ein zweite kleine Spalteneruption unter dem Schwemmlandgebiet im Norden des Dyngjujökull. Augenblicklich wütet ein schwerer Sturm der Massen von Staub durch die Luft bläst. Dieser Staub ist Gletschermehl das der dort entspringde Jökulsá á Fjöllum, der mächtigste Fluss Islands, ablagert. In der Kälte der Nacht schwindet die Wassermenge und das Sediment fällt trocken. Ein gefundenes Fressen für die dort heimischen Winde...

Aufnahmehöhe war etwa ein Meter, ich habe dort fast die Landschafsfotografie vergessen da die Details des trockengefallenen Flussbetts so fesselnd waren.

Wegen des aktuellen Anlasses könnt ihr euch komplett überarbeitete Bildeserien der Gegend, u.a. mit weiteren Detailaufnahmen, nun auf meiner Internetseite anschauen:
http://primordial-landscapes.com

Bárðarbunga -> Dyngjujökull -> Askja -> ?
Bárðarbunga -> Dyngjujökull -> Askja -> ?
JensBachmann

Bárðarbunga
Bárðarbunga
JensBachmann

Wintertag
Wintertag
JensBachmann

Gæsavötn & Bárðarbunga
Gæsavötn & Bárðarbunga
JensBachmann

Kommentare 10