Ralph Quarten


kostenloses Benutzerkonto, Aachen
[fc-user:2181259]

Über mich

Mein Anliegen ist es, der "Aussenwelt" meine Fotos zu präsentieren - und sich natürlich auch auf konstruktive Kritik einzulassen - was meines Achtens in der oftmaligen Anonymität des Internets ja gut möglich ist.

Stand 01/2017
Ich habe mit der Fotografie vor 10 Jahren begonnen und werde nach halbjähriger Pause mich meinem Hobby wieder mehr widmen.

Ich bin enthusiastischer
Hobbyfotograf, der die kreative Auseinandersetzung mit Spiegelreflexkameras und neuen Motiven sucht. Würde meinen Enthusiasmus so beschreiben: Sehe meine Umwelt schon vor meinem inneren Auge häufig im Fotorahmen und diversen Kameraeinstellungen/Lichtverhältnissen oder in sw.
Meine Interessensgebiete sind
Landschaft (von Anfang an), aber auch mittlerweile Architektur und Lost Places.
Wer bei meinen Bildern die grosse weite Welt sucht wird bei mir wohl nicht so fündig - ich denke aber, das meine Heimatregion die Euregio Maas - Rhein schon so einiges an Abwechslung bieten kann.
Ich mache meine Touren immer alleine.
Gewisse Ähnlichkeiten mancher Motive sollen nicht als Nachahmung interpretiert werden, sondern als Geschmacksschnittpunkte.
Noch zur Bearbeitung:
Ich verwende öfters tonale Hilfsmittel, um die begrenzte Dynamik meiner Kamera auszutricksen (kein HDR /DRI), um ansatzweise die originale Lichtstimmung wiederzugeben.
-Schwarzweiß-Spielereien: öfters
-natürliche Farbkorrektur: manchmal

P.S.: Ja zum Copyright

Kommentare 4

  • v e n n t a s y 10. Dezember 2020, 10:22

    Längst an der Zeit, dir danke zu sagen –
    für Lob und Kritik !
    Peter
  • MJS. 24. Juni 2019, 20:29

    Hallo Ralph,
    vielen Dank für Deinen Besuch und Deine zahlreichen Kommentare/Lobe.
    Es freut mich, dass Dir meine Bilder gefallen und Du Dich so eingehend und fachkundig mit ihnen auseinandergesetzt hast. Findet man nicht so oft hier in der fc...
    Gute Zeit wünscht
    Michael
  • Troll72 19. April 2017, 13:53

    Hallo Ralph,
    vielen Dank für deine Anmerkung meines Bildes aus Durbuy. Hat mich sehr efreut, dass es dir gefallen hat. PS. du zeigst hier eine Auswahl toller Arbeiten.
    Gruß nach Aachen.
    Volker
  • Laura Oppelt 3. Februar 2017, 17:44

    Hey Ralph,
    vielen Dank für deine Worte zu meinen Aufnahmen, es freut mich sehr, deine Meinung darüber zu hören und dass dir die Bilder gefallen! Danke auch für den Tipp!
    Das Lob kann ich nur zurückgeben, du hast ein Auge für die richtigen Motive und setzt diese schön in Szene!
    Liebe Grüße, Laura
  • 17 111
  • 300 784
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)
  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Canon 1000D