5.040 12

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

JAP

Die Motorräder der Marken Allright und Tiger entstanden unter Verwendung von Einbaumotoren der Unternehmen FN, Kelecom und Minerva. Die ab 1903 mit ein- und zweizylindrigen Motoren von Fafnir oder J.A.P. ausgerüsteten Motorräder, die nach England exportiert wurden, trugen die Markennamen Vindec-Spezial oder V.S..

Nach kriegsbedingter Unterbrechung stellte man ab 1923 wieder Motorräder mit 150- und 175-cm³-Zweitaktmotoren sowie seiten- und obengesteuerten 350- und 500-cm³-Motoren des englischen Herstellers J. A. P., aber auch mit englischen Blackburne oder Motosacoche Motoren aus der Schweiz her.

Die Übernahme des Unternehmens Cito-Werke, Köln und Suhl, sicherte Allright die Produktionslinie der Krieger-Gnädig-Motorräder (K.G.). Diese verfügten über einen 500-cm³-Blockmotor sowie Kardanantrieb.

J.A.P. war ein britischer Einbaumotorenhersteller. Die Firma des Unternehmens ergibt sich aus den Initialen des Unternehmensgründers John Alfred Prestwich. In den 1920er und 1930er Jahren war J.A.P. einer der größten Lieferanten von Einbaumotoren in Europa.

J.A.P. begann um 1904 in London-Tottenham mit der Fertigung kompletter Motorräder, jedoch wurde die Motorradfertigung 1908 zu Gunsten der Motorfertigung und Motorentwicklung aufgegeben. Berühmte Marken, die vor dem Ersten Weltkrieg J.A.P.-Motoren bezogen, waren unter anderem BAT, Chater-Lea, Martin, Matchless, Sunbeam, Trump, Triumph, Zenith, aber auch Morgan, damals Hersteller von Threewheelern. Nach 1918 trug nicht zuletzt das Unternehmen Brough Superior für die weitere Popularität dieser Triebwerke bei. J.A.P. lieferte schon zu Beginn der 1920er Jahre leistungsfähige Motoren in fast allen Hubraumklassen. Ab Ende der 1920er Jahre waren J.A.P.-Motoren in ganz Europa und Amerika weit verbreitet.

Viele Motorradhersteller, die sich den Bau eigener Motoren nicht leisten konnten, bauten J.A.P.-Motoren ein. Darüber hinaus wurden spezielle Motoren mit einem Hubraum bis zu 1400 cm³ (V2) zum Beispiel für Draisinen hergestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/J.A.P.

Kommentare 12

Informationen

Sektion
Ordner Zeche Zollverein Ess
Views 5.040
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv DT 16-50mm F2.8 SSM
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/25
Brennweite 24.0 mm
ISO 1600