Zurück zur Liste
In Trier kann man noch an den Pranger gestellt werden ;-)

In Trier kann man noch an den Pranger gestellt werden ;-)

4.448 14

In Trier kann man noch an den Pranger gestellt werden ;-)

Zentral in der Fußgängerzone steht dieser Stadtpranger.
Es handelt sich hierbei um eine Nachbildung des Stadtprangers aus dem 10. Jahrhundert.
Aufgestellt wurde dieser 1979.
Funktionsfähig scheint er zu sein, eiserne Kette und Handschelle sehen noch sehr robust aus.
Ob es allerdings so gemütlich und entspannend sein wird, wie der junge Mann auf dem Foto dies symbolisiert, ist fraglich :-)

Kommentare 14

  • Micha Berger - Foto 2. Juni 2016, 16:48

    ..leider war ich noch nie in trier, aber deine serie macht lust auf mehr :-)
    danke fürs anmerken. kann nach augen-op jetzt wieder ein wenig gucken :-)

    lg micha
  • Diruwi 30. Mai 2016, 0:03

    Ein interessanter und gut gestalteter Blick in die Fußgängerzone, die dadurch ganz und gar nicht an den Pranger gestellt wird!
    Alles Gute, Dietmar
  • Kirsten G. 23. Mai 2016, 10:52

    Herrlich diese Fußgängerzone und schön der Blick auf die Wolken im HG.
    Heute wird man im Netz an den Pranger gestellt.......und man kann dagegen nichts tun. Daher meide ich es auch so gut es geht..
    Lg
    Kirsten
  • Ulrich Ruess 22. Mai 2016, 18:25

    Gott sei Dank sind heute die Schaufenster zur Befriedigung der Schaulust da,
    lG Ulrich
  • xyz 22. Mai 2016, 18:04

    Der moderne Pranger ist heute das Internet. Aber ob das dann so viel besser ist...
    Gruß, Ulf
  • Karl-Heinz Klein 22. Mai 2016, 12:54

    diese Zeiten sind Gott sei Dank vorbei...solche Sachen laufen nur noch im Stadtrat...*g
    was so früher mal los war, das kann man in Trier noch zu sehen bekommen - denke das hat aber keine abschreckende Wirkung mehr...da sitzt einer und fühlt sich ziemlich sicher....*g
    eine prima Stadtaufnahme hast gemacht und gleich mal den Pranger in den Vordergrund gestellt.
    Liebs Grüßle und einen sonnigen Sonntag
    Karl-Heinz
  • Lichtträumer 22. Mai 2016, 11:11

    Den könnte man doch vor dem Berliner Reichstag aufstellen. Ein paar Stunden am Pranger würde so manchem Politiker(in) gut tun, damit er, sie sich besser auf die Bedürfnisse seine(r) Wähler(innen) konzentrieren kann :) Gruß Dittmar
  • Willy Brüchle 22. Mai 2016, 8:27

    Die Steine zum Steinigen sind aber schwer zugängig. MfG, w.b.
  • Hanne L. 21. Mai 2016, 20:29

    Ein schönes Street! Die Stadt scheint sehr sehenswert zu sein - nicht nur der Pranger ;-))
    Herzliche Grüße, Hanne
  • Vitória Castelo Santos 21. Mai 2016, 19:38

    Eine wundervoll Komposition!
    LG
    Vitoria
  • Sundisk 21. Mai 2016, 15:35

    Ob es ihm bewusst ist, wo er sich ausruht?
    LG Ruth
  • Lampropeltis Lampropeltis 21. Mai 2016, 14:45

    Nein, es geht mir nicht um Steinigung am Pranger, eher um Bloßstellung.
  • † Monika Jennrich 21. Mai 2016, 14:43

    @ Lampropeltis Lampropeltis
    leider handelte es sich dabei oft um Lynchjustiz, nein, so etwas sollte nie wieder kommen!
    Lieben Gruß Monika.
  • Lampropeltis Lampropeltis 21. Mai 2016, 14:17

    Manch einer sollte sowas sicher mal mitmachen, vielleicht würden dann bestimmte Taten sich reduzieren..:-)
    LG
    lamp