Maria J.


Premium (World), Berlin

Im Land der Flechten ...

... sind alle wohlauf.
Vielleicht interessiert das ja noch jemanden ...
:-)

Auch den Pilzen geht es gut:

Parasolpilz
Parasolpilz
Maria J.

Kommentare 19

  • Ulrich Kirschbaum 27. September 2015, 8:58

    @Maria, den Lockstoff habe ich selbstverständlich verspürt (dafür habe ich eine ganz besondere Nase)!
    Die Beziehung zwischen Metabolismus und Aussehen ist bei uns Menschen so grundverschieden gar nicht: Wenn der Stoffwechsel zwangsweise (durch Nahrungs- oder Wasserentzug) herunter gefahren wird, sehen wir auch nicht sonderlich vital aus.
    Deine Bestimmung gefällt mir; dazu wohl nach Cladonia subulata (das lange Podetium) und vielleicht Cladonia coniocraea (die kurzen, hornförmigen Podetien).
    mfg Ulrich
  • A. Deichvoigt 26. September 2015, 20:21

    Mich interessiert das, ich sehe sie nämlich gern. Schön festgehalten.

    lg Alexandra
  • Juris-66 25. September 2015, 16:07

    Das finde ich toll: bis eben wusste ich nicht einmal, dass es das Land der Flechten gibt, und nun weiß ich sogar, dass dort alle wohlauf sind - und kann mich auch noch selber davon überzeugen (bequem von der Couche aus :)) - Das kann ich übrigens nur bestätigen. Ein tolles Bild mit perfektem Bildaufbau und super schönem Schärfenverlauf. Und nun gehe ich in den Wald und suche unser norddeutsches Land der Flechten :))
    LG Birgit
  • Jörg Uhlemann 24. September 2015, 20:54

    Im Reich der Trompetenpilze und Gnome.:-)
    Die Makrowelt kann so interessant sein.

    LG Jörg
  • Johanna Kotschwar 24. September 2015, 17:44

    wunderschönes Flechtenfoto, Maria, von dieser Seite kenne ich dich noch nicht - ich glaub, ich muss einmal nachschauen....:)))
    LG Johanna
  • Maria J. 24. September 2015, 17:13


    @ Vielen Dank euch allen für das große Interesse
    und für eure Freude über das Wiedersehen ...!!
    ;-))

    @ Carlo,
    ja, sie besiedelten jetzt schon alle Bäume,
    die sie letztes Jahr zum Umkippen gebracht hatten ... ;-)

    @ Stefan,
    nein, kein Stack, nur ein wenig PS.
    Vorher war es noch irritierender ... ;-)

    @ Andreas,
    hier hast du zusätzliches Leben:
    Kleiner Erntesegen ...
    Kleiner Erntesegen ...
    Maria J.

    ... und es kommt bestimmt noch mehr .. ;-)

    @ Connie,
    du überraschst mich immer wieder ... ;-))

    @ Ulrich,
    du hast den Lockstoff gespürt, den ich über diesen Flechten versprüht habe?!
    Ein Stach ist das nicht – dazu bin ich zu faul.
    Bei meinem letzten Besuch sahen sie übrigens noch aus,
    als wollten sie sich von dieser Welt verabschieden ...!
    Um so mehr hat es mich jetzt gefreut, sie so munter wieder zu sehen.
    Vor Freude sind leider die meisten Bilder verwackelt!
    Sie werden also bei verminderter Stoffwechselaktivität schlank und unscheinbar ?
    Das ist ja wieder völlig anders, als bei uns Menschen ... ;-)
    Ich werd´ einfach nicht schlau aus ihnen ... ;-)
    Danke für deine Info!
    Die Freude ist ganz meinerseits .. :-)
    LG Maria

    @ Christel,
    die Becher mit den braunen Apothecien könnten Cladonia pyxidata sein ...
    aber wer weiß das schon genau ... ;-)

    Mit besten Grüßen,
    Maria
  • Brigitte Specht 24. September 2015, 11:50

    ....juchhu, endlich sieht man einmal wieder Flechten von Dir! :-)
    L.G.Brigitte
  • Christel Baude 24. September 2015, 9:09

    es sind drei verschiedene Flechten
    die Becherflechte hat sich in den Vordergrund gearbeitet
    die langen Flechten sind gewöhnliche Säulenflechten
    ein wunderschönes Foto
    LG Christel
  • Ulrich Kirschbaum 24. September 2015, 0:03

    Ich unterstelle einmal, dass dieses schöne Bild nicht gestackt ist (weil die Schärfe nach hinten allmählich abnimmt ... was meinen Augen wohl gefällt).
    Diese Becherflechten aus der Gattung Cladonia waren übrigens auch schon während des trocken-heißen Sommers wohlauf - sie haben während dieser Zeit lediglich ein wenig "geschlafen" (Im Fachjargon bezeichnet man diesen Zustand stark verminderter Stoffwechselaktivität als "Anabiose"). Jetzt aber sind sie wieder voll turgeszent ... und damit total fotogen.
    mfg Ulrich

    P.S. Mich freut natürlich auch noch, dass Du den Flechten nicht völlig entsagt hast.
  • Karl Böttger 23. September 2015, 21:33

    Ja, jetzt kommt die Jahreszeit der Flechten. Die fühlen sich sichtbar wohl. Dein Foto ist topp.
    LG Karl
  • Fotofroggy 23. September 2015, 20:02

    Törööööö! Alle Trompetchen stehen schön gerade.
    LG Barbara
  • alicefairy 23. September 2015, 17:13

    Zauberhaft!!!!!!!!!!!!!!!
    Lg Alice
  • ConnieBu 23. September 2015, 16:45

    ... ja - sieh an.
    16:45h und schon 6 Leuten gefällt das mit den Flechten.
    Mir auch :-)))))
    ...
    und auch, dass es den Pilzen noch so gut geht.
    VLG
    Connie
  • jeverman 23. September 2015, 16:22

    Deine Flechtenbilder interessieren mich immer =;o)
    So schöne Strukturen und Farben finden man nicht überall!
    Mich wundert nur, dass Du ihnen noch nicht zusätzliches Leben eingehaucht hast (wie Deinen Wasserbildern)...!

    LG Andreas
  • Ela Ge 23. September 2015, 14:07

    Ganz fein!