888 18

Jürgen Dietrich


Premium (Pro), Berlin

im Anflug

Taubenschwanz
Flugmakros könnten mein neues Lieblingsmotiv werden - wenn es nicht so anstrengend wäre.Nach diversen Versuchen dann mit manuellem Fokus..
mal von vorn:

Im Anflug (2.)
Im Anflug (2.)
Jürgen Dietrich

Kommentare 18

  • Ingrid und Gunter 17. Juli 2014, 15:46

    Die Aufnahme ist Dir sehr gut gelungen (ausgezeichnete Bildqualität). Eine wunderbare Aufnahme diesesTaubenschwänzchen.
    LG Ingrid & Gunter
  • Sonja Haase 10. Juli 2014, 19:30

    Schön hast du es am Natternkopf erwischt. Darauf warte ich in diesem Jahr noch. VG Sonja.
  • Martin Gratz 5. Juli 2014, 14:05

    ohne Frage es ist nicht einfach Ihn zu erwischen....
    deshalb ist Geduld und Hartnäckigkeit gefragt.
    diese Aufnahme ist nicht schlecht,aber vom Wow-Effekt doch noch etwas entfernt....
    wenn das Taubenschwanzchen von vorne mit den rieseigen Augen aufgenommen wär,würde es interessanter und dynamischer aussehen.
    grüße Martin
  • EWi sLichtbild 5. Juli 2014, 0:48

    Solch ein Flugmakro wie „im Anflug“ könnte auch zu meinem Lieblingsmotiv werden. Der leuchtend gelbe Teil im Flügel des Taubenschwanzes ist die einzige auffallende Färbung bei diesem Falter. Die durch die Schärfe erkennbaren feinen Helligkeitsabstufungen auf dem Körper des Taubenschwanzes heben den Falter aus seiner farbigen Umgebung dennoch hervor. Er wirkt durch diese Freistellung schwebend im Bild. Der einzige Grund, dieses Bild nicht zu meinen Favoritenbildern zu nehmen, ist das Logo. Es ist zwar relativ dezent gehalten, aber gerade bei einem Naturfoto sehr störend.
    Gruß EWi
  • va bene 4. Juli 2014, 17:26

    ditto

    hm, 1/2000 s - darunter geht es wohl gar nicht
  • Bergit Brandau 3. Juli 2014, 7:47

    Chapeau !!!
    Gruß Bergit
  • Klaus Rohn 3. Juli 2014, 0:47

    Taubenschwänzchen, das sind die Raser, die immer nur sehr kurz an einer Blüte verweilen...

    Dann noch in der Lage zu sein, manuell zu fokussieren, und das Insekt noch so perfekt zu positionieren, ist dann schon die gehobene fotografische Herausforderung.

    Da zieh ich meinen Hut!
    Hervorragend!

    Gruß Klaus
  • Brita H. 2. Juli 2014, 23:37

    Das steht auch noch auf meinem Wunschzettel.
    Ich weiß, wie anstrengend es ist und wie viele Versuche man braucht, bis ein solches Bild zustande kommt.
    Deshalb: meinen allergrößten Respekt!
    VG Brita
  • Heinz Höra 2. Juli 2014, 23:30

    Mir ist mal diese Aufnahme mit 1/640 Sek. geglückt Wenn ich aber Deine Aufnahme sehe, weiß ich was ich falsch gemacht habe.
    Sgv Heinz
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 2. Juli 2014, 22:30

    unser Kolibri der Faltergemeinde... Der Hintergrund punktet mit...
    sehr schön Jürgen...
    LG Tobila
  • Olivier Scheurer 2. Juli 2014, 22:06

    sehr schöne Aufnahme und schön, dass dein Taubenschwänzchen in aussergewöhnlicher Perspektive aufgenommen wurde. Meist sind sie ja von der Seite aufgenommen (ist bei meine vielen Taubenschwänzchenaufnahmen fast immer so). Dein Bild gewinnt so an Spannung, der Natterkopf wird dadurch natürlich sehr unscharf und das Hauptaugenmerk bleibt beim Taubenschwänzchen. Mach weiter so!
    LG Olivier
  • joasch 2. Juli 2014, 21:25

    Chris und Othmar haben es schon geschrieben.
    Super geworden.

    VG Joachim
  • O.K.50 2. Juli 2014, 21:16

    wer weiß wie schwierig es ist ein Taubenschwänzchen zu erwischen kann ermessen wie gut das Bild geworden ist.

    Chapeau.

    VG
  • freestyler-xy 2. Juli 2014, 20:59

    Treffer. Sehr sehenswert.
  • crossover.pictures - Christian Nenno 2. Juli 2014, 20:54

    japp das ist große Kunst, damit habe ich auch schon Stunden verbracht ++

Informationen

Sektion
Ordner Insekten
Views 888
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Tamron SP AF 180mm f/3.5 Di Macro
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/2000
Brennweite 180.0 mm
ISO 400