364 18

Krimhilde. W.


kostenloses Benutzerkonto, Bonn

"Idyllenmühle"

Auf unserer Wanderung durch die Weinberge von Oberdollendorf bei Königswinter kamen wir im Mühlental an dieser Idyllenmühle vorbei. Sie ist eine ehemalige Ölmühle, die 1728 von den Zisterziensern erbaut wurde. Nach der Säkularisation wurde sie Eigentum des Grafen zur Lippe. In der Folgezeit gab es vier weitere Besitzerwechsel. Die Mühle war bis 1914 in Betrieb und wird nun als Wohnhaus genutzt. Erst 1940 wurde das Mühlrad entfernt. Im Mühlental gab es ehemals 18 Mühlen.

Kommentare 18

  • Gottfried S. 22. September 2015, 21:53

    Diese Fachwerkhäuser sind für mich etwas besonderes
    lg
    Gottfried
  • Diruwi 22. September 2015, 20:45

    Das ist wirklich eine Idylle!
    In einem gelungenen Bildschnitt präsentiert.
    Alles Gute, Dietmar
  • Hann 64 22. September 2015, 16:15

    Natur pur, verborgene Schätze die man auf den Wanderwegen kennenlernt
    Sehr schön gezeigt Krimhilde und Danke für die Info
    Wünsch Dir( Euch ) eine schöne Woche lg Hannelore
  • tinchen49 22. September 2015, 15:25

    wunderschön hast Du diese Mühle in Szene gesetzt. Umgeben von Wiesen und Wäldern, das ist ja herrlich.
    lg tinchen
  • dodo139 22. September 2015, 15:13

    Ein sehr idyllischer Ort.
    LG Doris
  • Elizabeth E. 22. September 2015, 13:48

    Sehr schön liegt die ehemalige Mühle! Schade das sie in ihrer eigentlichen Funktion nicht mehrt genutzt wird.
    Wundervolle Aufnahme!!
    Lieben Gruß Liza
  • Karin S...aus NRW 22. September 2015, 12:39

    ein kleines Paradies zeigst du hier sehr schön mit dem Fachwerk krimhilde lg karin
  • Bea Buchholz 22. September 2015, 12:29

    Das sieht dort wirklich sehr idyllisch aus, ich finde es immer nur schade wenn die Mühlen abgebaut werden, sie sehen einfach schön aus, dein Bild gefällt mir.
    LG Bea
  • dreamcat 22. September 2015, 12:22

    Die Mühle liegt in einer wunderschönen Landschaft und Du hast sie einmalig toll in Szene gesetzt!
    Die Aufnahme ist großartig!
    LG Gisela
  • Charly Van Onckelen 22. September 2015, 10:56

    liebe krimhilde.........

    es war schon immer so.......
    und...so wird es wohl bleiben........
    das die wahren schätze........
    im verborgeen schlummern...........

    dort zu wohnen........doch ja........
    das könnte ich mir vorstellen.........

    einen lieben gruß.........charly
  • dadiet 22. September 2015, 10:47

    Eine sehr gepflegtes kleines Schmuckstück in idyllischer Umgebung.
    Sehr guter Bildaufbau mit herrlichen Farben.
    Liebe Grüße Dieter
  • Jürgen Teute 22. September 2015, 10:09

    Eine wunderbare Idylle ....... !!!
    VG von der Küste .... Juergen
  • Nikonus 22. September 2015, 9:56

    Sehr gut hast du das Bild gestaltet und in schönen Farben dargestellt.
    L.G.Rudi
  • Mary.D. 22. September 2015, 9:51

    Das ist wirklich sehr sehr idyllisch...eine sehr gelungene Aufnahme zeigst du.
    LG Mary
  • Willi W. 22. September 2015, 9:45

    Eine feine Aufnahme. Die Landschaft ist dort wirklich einmalig schön.
    LG Willi