Zurück zur Liste
Ich hatte sie fast vergessen ...

Ich hatte sie fast vergessen ...

2.228 18

Angelika Witt-Schomber


Premium (World), Heiligenhaus

Ich hatte sie fast vergessen ...

... Shirleys Blutuntersuchung, das Balkanprofil ... bis mich gestern morgen der Mann vom Labor anrief, eigentlich wegen formaler Aspekte.

Ob denn das Ergebnis schon da sei? fragte ich.

Sicher, sagte er, Shirley ist hochgradig positiv auf Ehrlichiose und Babesiose, die Blutplättchenzahl ist deutlich unter dem Minimalwert.

Kennt Ihr den Moment, wenn Ihr glaubt, im Telefonhörer den eigenen Herzschlag zu hören? Ich hab doch gedacht, das Mädel ist jetzt fein aus allem raus ...

Mittelmeerzecken, sagte der Mann, nicht ansteckend von Hund zu Hund oder zum Menschen.

Hab gegooglet. Es gibt drei Phasen der Ehrlichiose, in der ersten sind die Hunde akut krank, in der zweiten kommt es zu einem Symptomstillstand. Dann überwinden sie entweder die Krankheit oder es geht ins dritte, letztendlich tödliche Stadium.

" Bei einer chronischen Ehrlichiose kommt es zu Veränderungen an Knochenmark und Blutbild. Ein milder Verlauf der Ehrlichiose beim Hund ist von Lustlosigkeit, Appetitmangel und Abmagerung begleitet. Milz und Leber sind vergrößert. Nasen- und Hautblutungen und die Einlagerung von Wasser in den Gelenken sind Indizien für eine chronische Ehrlichiose. Bei einem schweren Verlauf der Krankheit treten zusätzlich Schäden und Blutungen an den inneren Organen auf. Zudem wird das Immunsystem gestört, so dass körpereigene Organismen als feindlich eingestuft und zerstört werden, wodurch es zu weiteren Schäden an Knochenmark und Blut kommen kann. Zudem kann jede Zelle des Körpers Opfer des Immunsystems werden, so dass als Folgen Gehirnschäden, Muskelschwund, Blindheit und nervöse Schäden wie Epilepsie eintreten können. Als schleichende, chronische Erkrankung führt die Ehrlichiose im Laufe der Jahre meist zum Tode des Hundes."

Shirley ist komplett syptomfrei. Nächste Woche hat sie einen Termin bei unserer Tierärztin. Der Befund geht an mich, dann kann ich ihn mitnehmen. Vielleicht finden wir den Deckel, den wir darüber stülpen können, damit alles Übel darunter bleibt. Mir ist grad gar nicht gut.

Kommentare 18

  • Karla2 27. Juli 2012, 13:26

    Ach du kleines Mädel...jetzt hab ich Gänsehaut bei den Temperaturen. Ich hoffe so sehr dass alles einigermassen glimpflich abgeht, drücke also weiterhin feste die Daumen! Viele liebe Grüsse Karla
  • Fallen † Angel 26. Juli 2012, 15:39

    mir fehlen die worte...das hat mir jetzt echt etwas den boden unter den füssen weggezogen :(
    bleibt dem armen kleinen shirl denn nichts erspart ?!!
    hey du da oben lieber gott...kannst du nicht ein bisschen
    besser auf deine geschöpfe aufpassen ? ...sowieso auf die, die so klein und unschuldig sind und keinem
    jemals etwas getan haben ??

    ich muss das jetzt erstmal verdauen und halte mich solange an die worte von doggieserdbeere...die haben mir ein klein wenig mut gemacht !
    liebe angelika ich wünsch dir ganz viel kraft und...wie erdbeere meinte...lass nicht zu, dass es deine gedanken und ängste zu sehr beherrscht !

    du bist hier nicht alleine :) und deine rasselbande auch nicht :)

    ganz liebe grüsse und einen trostdrücker an shirl und dich...
    von odin und mir :)
  • Bimbi-schaut-zu 26. Juli 2012, 15:24

    @ katzenstube: genau so und genau das :-) Bei mir kommt Leinöl auch immer ins eigene Essen (morgens bereits übers Obst). Ich mags auch sehr gern, aber man muss etwas testen, bis man das richtige für sich gefunden hat. Meine Freundin aus Peru hat mit der Kombi Quark + Leinöl den Krebs bei einem ihrer 12 (!) Hunde behandelt und geheilt (darf man so nicht schreiben und empfehlen - ich weiss - aber es ist so passiert). Wenn Shirl das essen mag, dann würde ich ihr mindestens einmal am Tag als Leckerli ein bisschen Quark + Leinöl geben.

    Wir denken alles ans Shirl und das wird sie tragen und Dir (wenn Sie nicht eh bereits da sind) Flügel wachsen lassen!
  • laurabeate 26. Juli 2012, 10:12

    Das ist ja erstmal ein Schock. Hätte absolut nicht sein müssen.
    Ich hoffe mit Dir, dass die vielen Tipps Shirley helfen mit dieser gesundheitlichen Belastung fertig zu werden.
    Auch wird der Krankheitsverlauf von Tier zu Tier unterschiedlich in den Zeiträumen und Schwere der Beeinträchtigungen sein.
    Daumen und Pfoten bleiben gedrückt.
    Ellen und Nell
  • katzenstube 26. Juli 2012, 7:49

    Angelika, die Tipps und die Erfahrungen vor allem von Christina finde ich echt super......und doch auch auf bauend!

    Und noch ein Tipp von mir. Leinöl ist auch gut für dich....für alles Mögliche (Haut, Darm, Entzündungen, für gute Blutfettwerte,..) ...auch für die Nerven....täglich ein bis zwei Esslöffel....pur oder mit Quark.....steht bei mir täglich auf dem Speiseplan...auch wenn ichs nicht soooo lecker finde......muss halt frisch sein sonst schmeckts ranzig!!!! Probiers mal aus...!

    Mit Barf und Co bist du ja schon gut dabei....ein Hund aus Sardinien, der Leishmaniose hat, hat durch Barf wieder ´ne Super Haut bekommen und es geht ihm viel besser.........!

    Ich drück dich!

    Jessi aus der katzenstube
  • Inge Köhn 26. Juli 2012, 7:21

    Die Kleine hat es ja dick erwischt - ich drücke beide Daumen, daß der Verlauf der Krankheit günstig sein wird und sie sich noch lange Zeit wohl fühlt. Sie ist so eine Süße und hat es verdient glücklich zu sein
    LG Inge
  • LauraFlorence 25. Juli 2012, 22:01

    Ich bin wirklich fassungslos.. und unendlich traurig. Ich freue mich immer, wenn ich in dieses muntere Gesichtchen schauen kann. Man.. aber manchmal muss man doch auch Glück haben.. ich hoffe mal, es kommt bald zu Euch .. und Du und die Ärztin kriegen die Schnecke über den Berg. Ich glaube, ich weiß, wie Du Dich fühlst.. aber Du kämpfst ja weiter.. wie dat Shirl :-)
    LG Laura
  • PetraWe 25. Juli 2012, 21:58

    Puh - bei Euch reißt es ja gar nicht ab :-(
    Ich kenne mich nicht mit diesen Krankheiten aus - aber Blutwerte schwanken ja auch oft. Wäre evtl. eine 2. Kontrolle nach einiger Zeit sinnvoll? Inwiefern können z.B. Erreger oder Bakterien durch die schlechten Zähne das Ergebnis beeinflußen??

    ...der Blick ist so süß!
    Ich schick Euch jede Menge gute Gedanken!

    LG Petra
  • Angelika Witt-Schomber 25. Juli 2012, 21:44

    Ich danke Euch erst mal für Eure Anmerkungen!

    @ Christina: Danke auch für den Link. Ganz deutlich steht da, wenn der Hund wieder symptomfrei ist, haben sich die Erreger ins Rückenmark zurückgezogen und sind nur noch schwer und nicht vollständig zu bekämpfen. Ich denke, das ist das Stadium, in dem das Shirl ist. Keine erkennbaren Symptome, aber die Säcke haben sich festgesetzt. Wir werden also wahrscheinlich mit diesem speziellen Antibiotikum behandeln und ansonsten versuchen, den Allgemeinzustand zu optimieren. Momentan bekommt sie Regulat pro vet, von dem ich ganz viel halte.

    und @ Bimbi-schaut-zu: Wir haben eine tolle Ärztin, die einem nichts aufschwatzt und die für Vieles offen ist. Wir barfen sowieso ... sie hatte mir schon für Leroy gute Zusätze empfohlen. Das Leinöl kauf ich gern, tut ja auch den anderen gut. Bisher haben wir Hanföl genommen. Dir auch vielen Dank für die Tipps.

    GLG an alle, A
  • Bimbi-schaut-zu 25. Juli 2012, 21:30

    ... wie gut ich diese Diagnosen kenne, die immer irgendwie mitschwingen, aber die ja nicht wahr sein dürfen ... können ... und dann holt uns die Realität ein.

    Also: stärken, Immunsystem päppeln, gutes Futter (nicht so einen vorkonfektionierten Sch..., den die Veterinäre so gern empfehlen). Leinöl, jeden Abend einen guten Teelöffel Leinöl mit ins Futter. Wenn Du hast, Spirulina und Grünkernmuschel zur Stärkung der Knochen. schau mal, falls Du es nicht kennst, im kraeuterhaus.de

    die Felltiermädels und ich denken an Euch!
  • Silvia Schattner 25. Juli 2012, 20:04

    Warum nur ... warum ...
    warum trifft es immer dich und deine Bande?
    Ich bin grad ein wenig fassungslos ... aber doch nicht hoffnungslos ...
    Halt uns bloss auf dem Laufenden!
    LG und dicken Drücker für euch
    Silvia
  • Janine Boca 25. Juli 2012, 18:57

    Solange sie keine Symptome hat ist das doch schonmal wieder was positives. Wir drücken wieder alle Daumen/Pfoten für euch!!!!!!!!!!!!!
    Janine
  • Kitty Goerner 25. Juli 2012, 18:55

    ach herrje, schon wieder eine Hiobsbotschaft!!
    Das arme Sorgenkind!
    Und die arme Hundemama!

    Liebe Grüße
    Kitty
  • annemone123 25. Juli 2012, 18:55

    omg...da meint man wirklich das schlimmste sei vorbei und dann folgt der nächste schock...ich kenne diese telefonsituationen nur allzu gut. im vorhinein hab ich da meistens schon ein komisches gefühl und dann folgt der schlag mitten ins gesicht. es tut mir so leid für euch beide! ich hoffe es gibt irgendeine möglichkeit das ganze einzudämmen, oder , dass es einfach bei ihr nie ausbricht! ich drücke alle beide daumen und cindy ihre pfoten....wir sind im gedanken bei euch und drücken euch ganz fest! gebt nicht auf!!
    glg anne ps: das ist wieder mal ein zauberhaftes portrait!!
  • Sigrid Fischer 25. Juli 2012, 18:54

    Oh,das tut mir leid für Deine Shirley.
    Hoffentlich wird alles gut.
    Sie ist so süss.
    LG Sigrid