Zurück zur Liste
Iceknipsing an der Donau

Iceknipsing an der Donau

914 26

Wolfgang Weninger


Premium (World), Katzenberg

Iceknipsing an der Donau

Eigenartig, was sich hier im Eis auf der Donau für sonderbare Eiskreise gebildet haben, die durch die tiefstehende Morgensonne am Rand ganz golden geleuchtet haben, während das Eis ansonsten weiß und blau leuchtet. Als Aufputz bot sich Gerlinde Wen. an, damit das Foto nicht gar so farblos ist *g*

Belichtungszeit: 1/250 Sek.
Blende: f/8.0
Zoom (Fokallänge): 51mm (equiv.)
Bias-Wert der Belichtung: +0.0 EV
Originalbildgröße: 3008 x 2000 Pixel
Verwendeter Blitz: Nein
Datum der Bilderstellung: Sonntag, 29. Jänner 2006
Zeit der Bilderstellung: 11:03
Kameraausführung: NIKON CORPORATION
Kamera-Modell: NIKON D70
ISO 200

Kommentare 26

  • Co Be 13. Februar 2006, 8:31

    ....und G. hat einen Mantel in der passenden Kontrast-Farbe an ! Macht sich wirklich gut.
    lg
  • Edeltrud Taschner 8. Februar 2006, 13:24

    Diese Kreise im Eis sind sonderbar.
    Woher kommen sie ?
    Trotzdem dürfte am Rand etwas noch viel interessanter gewesen sein ;-)))
    LG Edeltrud
  • Astrid Beyer 6. Februar 2006, 18:19

    Ein tolles Foto - die Blautöne im Kontrast zum Model sind super!
    Die Eiskreise sind meiner Meinung nach ehemalige Eisschollen, solange sie treiben sind sie rund durch die Strömung und haben den aufgeworfenen Rand durch Wasser und Wellen...
    Hier sind sie halt komplett eingefroren...
    Bei uns treiben sie noch:
    Grüße Astrid
  • Kerstin Kühn 6. Februar 2006, 9:10

    Das ist ja echt merkwürdig - solche "Eiskreise" ab ich ja noch nie gesehen!
    Das Motiv hat den richtigen Farbtupfer
    Gruß
    Kerstin
  • Manfred 5. Februar 2006, 20:43

    Schöne Perspektive und Motiv. Diese Ringe sind wirklich außergewöhnlich interessant. Würde mich interessieren wie die entstehen.

    LG Manfred
  • Theophanu 5. Februar 2006, 0:27

    die kreise sind ja wirklich sehr rätselhaft und Gerlinde macht sich in der tat gut, gerade wegen das komplementärkontrastes.sucht sie die garderobe zu deinen fotoprojekten aus?
    lg uta
  • Sonja We. 4. Februar 2006, 21:22

    Und Mutter musste natürlich auf das Foto rauf.
    Typisch Papa.
    Mama trägt meine Haube.
  • Anna-Maria Neider 4. Februar 2006, 21:14

    Gut, dass Gerlinde W. sich im Herbst einen orangen Mantel gekauft hat, sonst wäre das Foto um eine Attraktion ärmer.
    Grüße von T.ami
  • Aurora G. 4. Februar 2006, 20:34

    Diese Variante gefällt mir am besten! lg., a.
  • Gerda S. 4. Februar 2006, 16:51

    Die sind nicht nur auf der Donau rund Wolfgang:-) Gruss Gerda
  • Jürgen Gräfe 4. Februar 2006, 14:50

    Die Dame rechts im Bild wird tatsächlich sofort ins Auge gefasst. Da hat es das Eis schwer ;-)
    Aber dies habe ich mir natürlich genau betrachtet. Das Bild wirkt insgesamt schön, spannend und technisch gelungen.
    fG
    Jürgen
  • Trautel R. 4. Februar 2006, 9:42

    perfekte bildaufteilung.
    solch eiskreise habe ich bisher auch noch nicht gesehen.
    und die emsig fotografierende gerlinde ist dabei noch der ab solute hingucker.
    ein harmonisches wochenende wünscht euch trautel
  • HeLu die Freizeitknipser 4. Februar 2006, 7:45

    Ein sehr schöner Bildaufbau und der "orange Farbklecks" ist natürlich der Hingucker.
    aber auch so eine sehr schöne Aufnahme.
    lg Luzia
  • Ludwig Stiftner 4. Februar 2006, 0:46

    das ist nicht in wien - gib`s zu du warst am Nordpol!
    lg franz
  • rwesiak 3. Februar 2006, 23:12

    starke bildkomposition lg rosi