696 7

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

huch..!

..da guckt mich einer an!

Weil da gerade bei den Bussarden die Rede davon war, was manche Vögel so vom Fotografiertwerden halten:
Diese junge Sturmmöwe spazierte mit vielen anderen in der Wiese und suchte sich ihr Essen zusammen.
Sturmmöwen sind dabei sehr viel mißtrauischer als Lach- und Silbermöwen gegenüber ihnen merklicher Beobachtung.

Aber in größerer Gruppe verlassen sie sich auch sehr darauf, dass "irgendjemand" schon merken wird, wenn etwas nicht stimmt. So lief mir diese dabei am Wegesrand dann etwa 3 bis 4m neben das Auto und dann genügte aber ein Blick, um sie in dieser Form "aus der Wiese zu reißen".

Wenn dabei mehrere "zu nahe auflaufen", reißt es gewöhnlich den gesamten Trupp davon. Wenn aber nur eine einzelne sich so "versehen" hatte, geht sie meist einfach auf größeren Abstand sich unter die "Unbeeinträchtigten" mischen.
Aber je nach Vogelart hat es in vergleichbarer Situation sehr unterschiedliche Reaktionen.

Kommentare 7

  • B. Walker 28. Januar 2008, 0:44

    @ Hans, Du hast mich "bekehrt", danke Dir.
    Übrigens hat karsten hönack inzwischen Zusatzinformationen zu seinen schönen Fotos nachgeliefert.
    LG Bernhard
  • Helga Amh 25. Januar 2008, 23:53

    Bild und Text habe ich wieder sehr genossen!

    Lg aus dem Marchfeld
    Helga
  • Hans Link 25. Januar 2008, 23:20

    Ich finde es auch erstaunliche, dass du sie noch erwischt hast, und Entstehungsgeschichte nebst Zusatzinformation hat mich wie immer interessiert und unterhalten. Trotzdem sind die Hönackschen Möwen als Fotos für mich bemerkenswerter.

    Solche Fotos haben ja ästhetisch durchaus seine Berechtigung, wie auch die dokumentierende Fotografie wie bei Wulf und auch die Fotografie als Hilfsmittel der Beobachtung - zur späteren Sichtung, durch die man praktisch die Beobachtungsdauer dehnen und so vieles entdecken kann, was einem vor Ort nicht so leicht aufgefallen wäre - ihre Berechtigung haben. Für den nicht schon ornithologisch Interessierten sind die "schönen" Fotos vermutlich deutlich besser geeignet, den Sinn für die Naturschönheiten zu wecken.
    LG Hans
  • B. Walker 25. Januar 2008, 22:44

    Diese etwas beschnittene hier gefällt mir besser als karsten hönack 's Möwe 1, weil ich bei Dir, wie immer, interessante Informationen dazu bekomme.
    LG Bernhard
  • Marina Luise 25. Januar 2008, 22:41

    Du musst ja einen magischen Blick haben, um sie so "aus der Wiese zu reissen" - bei mir 'klapp-te' :) das heute nur durch Handreichen! :))
    Eine richtig verdutzte, stürmische Sturmmöwe! Titel passt gut!
  • Fabienne Muriset 25. Januar 2008, 22:23

    Gerade noch erwischt! Ich staune immer wieder über deine Reaktion und die scharfen Bilder in solchen Situationen. Bemerkenswert hier die Himmelsspiegelung auf der Stirn.

    Grüsslis
    Fabienne
  • Jo Kurz 25. Januar 2008, 22:22

    ...jedenfalls hat dir ihre unachtsamkeit eine ausgezeichnete aufnahme beschert - auch wenn sie in ihrem schreck doch glatt vergass, sich nach dem mahl den schnabel zu säubern ;-)
    gruss jo