37.214 28

Thomas Leib


kostenloses Benutzerkonto, Metzingen

Herrenberg

...Herrenberg liegt am Fuß des Schlossbergs, einem Ausläufer des Schönbuchs in das Korngäu bzw. Obere Gäu. Im westlichen Stadtgebiet entspringt die Ammer, ein kleiner linker Nebenfluss des Neckars. Das gesamte Kernstadtgebiet Herrenbergs liegt in einer Senke zwischen dem Schönbuch im Osten, den Schwarzwaldausläufern im Westen und jeweils höher gelegenen Teilen des oberen Gäus im Norden und Süden. Wie eine große Wanne ist das Stadtgebiet Herrenbergs daher auf den Abfluss allen Niederschlags über den Aischbach und weiter über die Ammer angewiesen, die Gültstein und Altingen noch in einem breiten Tal, dann bei Reusten aber eine grabenartig enge Struktur durchfließt, die dem Herrenberger Becken auch einen südöstlichen, fast vollständigen hydrologischen Abschluss gibt. Somit liegen die Stadtteile Oberjesingen, Kuppingen, Affstätt und Hassloch merklich höher als die Kernstadt, Mönchberg und Kayh in ähnlicher Höhe am Südwesthang des Schönbuchs, und Gültstein geringfügig niedriger im Tal der Ammer.

Dieses Foto ist gerade im spanischen Voting:

Solche Winterimpressionen...
Solche Winterimpressionen...
Thomas Leib

Würde mich sehr über eure Stimme freuen.
Ganz herzlichen Dank an Claudio Micheli
für den spontanen Vorschlag, ich habe mich sehr darüber gefreut.

Am 04.10.2014 habe ich einen kleinen Ausflug nach Herrenberg unternommen.
Das Wetter war in Metzingen wunderschön, doch schon in Reutlingen war es sehr nebelig und dunstig.
Aber ich ließ mich nicht entmutigen und habe doch ein paar Aufnahmen für euch gemacht.
Diese Altstadtidylle hat mir sehr gut gefallen.

Deshalb möchte ich euch, nach und nach ein paar zeigen.
Sowohl in Farbe, als auch in schwarz-weiß.
Ich hoffe euch gefällt die Aufnahme und bitte um ehrliche Kritik.

BEI DIESEM BILD WERDE ICH ALLE ANMERKUNGEN DIE IHR
MIR SCHREIBT BEANTWORTEN.

Ich wünsche euch einen schönen 3. Adventssonntag.
Liebe Grüße Thomas

Aufgenommen am 04.10.2014 in Herrenberg und nicht in Metzingen.

Entwickelt in Lightroom 5.7 bearbeitet in PS CC 2014.

Vielen Dank für Dein Interesse an meinem Bild und für Deinen Kommentar.
Thank you for your interest in my picture and for your comment.
Merci de votre intérêt pour mon image et pour votre commentaire.
Grazie per il vostro interesse nella mia immagine e per il vostro commento.
Gracias por su interés en mi imagen y por su comentario.
Gràcies pel vostre interès en les meves imatges i pels vostres comIch

Kommentare 28

  • ev@w. 1. Juni 2016, 0:31

    ein mich sehr ansprechendes s/w-foto - die gewählte perspektive gefällt mir auch gut !!
    das gepflegte fachwerk kommt hier besonders gut zur geltung !!
    lg
  • Magdalenia 17. Januar 2015, 23:29

    Un N/B lumineux et parfait pour cette vision !
    Amitiés,
    Magdalenia
  • JeannyL 17. Dezember 2014, 7:03

    mag diese Häuser, gibt es nicht bei uns,
    sehr schönes Motiv und Bildschnitt.
    LG Jeanny
  • Reinhard Arndt 16. Dezember 2014, 16:43

    Schöne Fachwerkhäuser. So was kann man gut auch in S/W machen.
    LG
    Reinhard
  • Günter7 15. Dezember 2014, 22:44

    SW paßt bei dem alten Fachwerk sehr gut.
    Schnitt und Blickwinkel gefallen.
    Schade, das man von der Straße nichts sieht.
    VG Günter
  • Inge Stüwe 15. Dezember 2014, 14:32

    Ein prima Foto in s/w,
    entzückend finde ich u.a. die heimelig wirkenden Blumenkästen, tolle Ranken.
    Liebe Grüße und eine schöne, restliche Vorweihnachtszeit
    Inge
  • ARTURO MEDINA 15. Dezember 2014, 10:30

    Una imagen preciosa +
  • Siegi Rosch 15. Dezember 2014, 9:32

    Scheint der Blick in eine malerische alte Gasse zu sein. Interessant aus dieser Perspektive.
    Viele Grüße
    Siegi
  • Angelika El. 15. Dezember 2014, 0:35

    Ja, Herrenberg hat wundervolle malerische Ecken! Die Altstadt gefällt mir sehr und dann die Kirche mit dem Zwiebler, sie ist schon von weit her sichtbar und gehört einfach in diese Landschaft! Deine Aufnahme gefällt mir ausgesprochen gut und die Tonung ist wunderbar und sehr passend!
    Es ist schon sehr erstaunlich, mit wie wenig der Busch auskommt, der aus der Wand gewachsen ist..

    Hab eine gute 3. Adventswoche, lieber Thomas! LG! a.

  • Vitória Castelo Santos 15. Dezember 2014, 0:06

    Ein sehr schönes Bild...
    Gefällt mir sehr...Vitoria
  • † Ingeborg K 14. Dezember 2014, 21:32

    Ich liebe diese Fachwerkhäuser. Sie vermitteln mir ein besonders heimatliches Gefühl und Geborgenheit.
    Das hast Du top fotografiert.
    LG Ingeborg
  • Rosetta4 14. Dezember 2014, 20:23

    Ein blumenfreudiges Städtchen ist das und
    schönen alten Fachwerkhäusern.
    Ein guter Bildschnitt hast Du gewählt.
    LG, Rosetta
  • Bea Buchholz 14. Dezember 2014, 20:04

    Für mich ein gelungenes Foto, ich mag solche alten Fachwerkhäuser, aber auch deine Perspektive ist richtig gut.
    LG Bea
  • † gre. 14. Dezember 2014, 19:33

    Ein schönes Motiv Thomas - glasklar und in toller Qualität aufgenommen !
    LG gre.
  • KHMFotografie 14. Dezember 2014, 18:33

    ... eine klasse Aufnahme... die mir vom Bildschnitt und SW-Umsetzung bestens gefällt.. sehr gut++++

    ich wünsche dir, noch einen schönen 3ten Advent & LG. kalle

Informationen

Sektion
Ordner Städte, Architektur
Views 37.214
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera X-E2
Objektiv XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS
Blende 8
Belichtungszeit 1/150
Brennweite 18.0 mm
ISO 400

Gelobt von

Öffentliche Favoriten