Zurück zur Liste
Herbstlorchel - Helvella Crispa

Herbstlorchel - Helvella Crispa

975 5

Alexander Limbach


kostenloses Benutzerkonto

Herbstlorchel - Helvella Crispa

Heute habe ich ein paar Exemplare gesammelt. Musste grad aber feststellen, dass die Herbstlorchel nicht zu den Speisepilzen zählt, ist es in der Tat so?

Canon 450d
Tokina AT-X M100 AF Pro D
0,6s
F10
ISO10
100mm

Kommentare 5

  • Burkhard Wysekal 27. Oktober 2008, 17:47

    Ich habe die nie gesammelt und mich nur an ihrer barocken Schönheit erfreut.Hier findet man sie bislang an den zermatschten Rändern von Waldwegen.
    Oft schaut nur der der halbe Hut raus, was die Suche sehr erschwert...... Eine gelungene Aufnahme im herbstlichen Ambiente.....:-)).
    LG, Burkhard.
  • Hartmut Pflumm 27. Oktober 2008, 3:24

    Ich habe so eine Lorchel noch nie in natura gesehen, weshalb ich die Helligkeit nicht unbedingt beurteilen kann. Aber wenn unsere Spezialisten der meinung sind, dass auf dem Pilz etwas viel Licht ist, wird es schon stimmen. Mir gefallen an dem Bild die natürliche Umgebung und die Farben. Die grünen Pflanzen in der rechten unteren Ecke, hättest Du vor der Aufnahme vielleicht noch entfernen können.

    Gruß Hartmut
  • Wolfgang Freisler 26. Oktober 2008, 19:41

    Schön scharf steht sie da im bunten Herbstlaub, gefällt mir sehr gut! Ein bisschen weniger Licht hätte wahrscheinlich noch ein paar Einzelheiten auf dem Stiel hervor gebracht. ;-)
    VG
    Wolfgang
  • Hartmut Bethke 26. Oktober 2008, 19:30

    Ich denke auch, dass es besser ist, sie stehen zu lassen. Deine Gestaltung und die Schärfe finde ich gelungen. Das bunte Herbstlaub gibt eine schöne Deko ab. Die Lorchel selbst erscheint mir auch ein wenig zu hell.
    LG Hartmut
  • Beat Bütikofer 26. Oktober 2008, 16:28

    In einigen meiner Büchern ist die Herbst- sowie teilweise auch die Grubenlorchel noch als essbar bezeichnet, wenigstens jüngere Exemplare. Soviel ich weiss, galten sie nie so richtig als Speisepilze und heute wohl mindestens als ungeniessbar. Nehme an, dass alle die früher kahle Kremplinge verspiesen und dies unbeschadet überstanden haben auch an einer Herbstlorchel nicht sterben. Der langen Rede kurzer Sinn, es einfach beim optischen Genuss belassen, es sind faszinierende Geschöpfe.
    Dein Bild kann sich sehen lassen, das schwierig creme-weiss ohne Ueberstrahlungen, beste Schärfe und schöne Herbstfarben im Umfeld. Die Lorchel selbst ist vielleicht einen Tick zu hell.
    Gruss Beat