Zurück zur Liste
Bereit zum töten...

Bereit zum töten...

1.899 6

Alexander Limbach


kostenloses Benutzerkonto

Bereit zum töten...

Ich vermute mal, dass es hier um einen Spitzhütigen Knollenblätterpilz (evtl. weiße Form) handelt. Gefunden unter den jungen Fichten.
Der war komplett weiß. Die Manschette war komplett unter dem Hut. Leider habe ich den glänzenden Hut nicht unter Kontrolle bekommen, deswegen sieht so bissel überstrahlt aus.

Kommentare 6

  • Simbelmyne 24. Juli 2009, 19:52

    wow, besonderes finderglück, amanita virosa hab ich ja noch nie gefunden, sehr schön isser. Man muss ja auch nicht alles fressen, was schön aussieht, eisenhut ist ja auch schön und noch viel giftiger... den etwas überbelichteten hut kannst du ja sicherlich noch etwas nachbessern, allerdings ist das bild trotz seiner schönheit für bestimmungszwecke nicht ausreichend, weil wichtige merkmale (knolle, scheide, manschette, lamellen) nicht abgebildet sind. Aber gute pilzbücher gibts genug, ich benutze meist den k.h. laux von kosmos.

    Gruß und Hurra, morgen hab ich Zeit zur Pilzsuche!
  • Morgain Le Fey 24. Juli 2009, 19:42

    Ist wirklich schade, dass der Hut etwas zu hell ist. Bei hellen Pilzen mache ich grundsätzlich einige Probeaufnahmen (natürlich mit manueller Belichtung) und schaue mir dann jeweils das Histogramm in der Kamera an. Erst wenn ganz rechts genug "Luft" ist, ist die Belichtung in Ordnung.

    Gruß Andreas
  • Hans-Peter Hein 24. Juli 2009, 19:29

    wenn man nur die mitnimmt, die man ganz sicher kennt, ist er harmlos und sieht sogar schön aus.
    Ich selbst habe ihn noch nie gefunden.
    lg Hans-Peter
  • Ullrich Klemm 24. Juli 2009, 19:26

    Den habe ich bei uns noch nicht gefunden, sehr interessant. Ein Kllasse Foto vom Amanita virosa.
    Gruß Ullrich
  • Burkhard Wysekal 24. Juli 2009, 19:24

    Man muß ja nicht alles Anknabbern.....dann tut er auch nix......:-).
    Ich habe ihn immer noch nicht gefunden. Sogar der "Grüne" ist hier nicht allzu häufig.
    Der Hut ließe sich mit einer gezielten Abschattung beruhigen. Sonst sehr sehenswert.
    LG, Burkhard
  • Harald Andres Schmid 24. Juli 2009, 18:34

    Stimmt, das ist Amanita virosa, der Spitzhütige Knollenblätterpilz, aber der ist von Natur aus immer weiß.
    Im Gegensatz zum Grünen Knollenblätterpilz, Amanita phalloides, der auch in reinweißer Form auftauchen kann (mit allen Zwischenstufen und Variationen über Hellgrün, Gelblich, Bräunlich...)
    Gruß, Harald Andres