Gerhard M. Eder


Premium (World), Valencia

Haiti 12.01.2010 In Memoriam

Heute vor 10 Jahres, am 12. Januar 2010, um 16:53 Ortszeit wurde Haiti von einem schweren Erdbeben mit der Magnitude 7.0 erschüttert. Sehr viele Gebäude in Port-au-Prince und Umgebung wurden zerstört, darunter auch der zum Sinnbild für den Zusammenbruch Haitis gewordene Präsidentenpalast (Foto). Die Angaben über Opferzahlen schwanken. Der UN Nothilfekoordinator sprechen von 111 000 Toten, manche Medien gehen sogar von bis zu 170.000 Toten aus. Das Epizentrum des Bebens lag nur rund 25 Kilometer südwestlich der Stadt und mit rund 13 Kilometern relativ flach.

Trotz 12 Milliarden Dollar Unterstützung ist der Wiederaufbau gescheitert. Viele Hilfsgelder kamen nicht da an, wo sie gebraucht wurden. Die Verslumung ist groß, viele Bewohner fühlen sich von der Regierung allein gelassen. Als hätte die Menschen von Haiti nicht schon genug Leid ertragen müssen.

Kommentare 9