Zurück zur Liste
Gut für die Augen

Gut für die Augen

2.386 6

Günter Walther


Premium (World), Köln

Gut für die Augen

Links eine Figur der Heilgen Adelheid aus der Kapelle in der Nähe der Quelle.
Am Brunnen waschen sich Gläubige traditionell mit dem Brunnenwasser die Augen aus. Dem alaunhaltigen Wasser wird eine heilende Wirkung bei Augenkrankheiten zugesprochen. Der Legende nach sollen hier sogar Blinde das Sehvermögen wiedergewonnen haben.

Der Adelheidis-Brunnen (auch: St. Adelheidis-Brunnen oder Adelheid-Brunnen) befindet sich im Bonner Ortsteil Pützchen-Bechlinghoven am Adelheidisplatz. Der Brunnen fasst eine Quelle, die hier der Legende nach seit dem Jahr 1003 existiert. In seiner heutigen Form gibt es den Brunnen seit Mitte des 17. Jahrhunderts. Er ist seit Jahrhunderten ein bedeutender Wallfahrtsort der Region und steht mit dem zugehörigen Steinkreuz unter Denkmalschutz.

Die später heiliggesprochene Adelheid von Vilich, Äbtissin des 987 errichteten Stifts in Vilich, soll einer Legende zufolge im Dürrejahr 1003 bei einer Bittprozession mit ihrem Äbtissinnenstab in den Boden des rund zwei Kilometer von ihrem Kloster entfernt gelegenen Ortes gestoßen und so für die unter Wasserknappheit leidenden Anwohner eine Wasserquelle geschaffen haben. Der Vorgang wird in der katholischen Kirche als Wunder (Quellwunder) angesehen.[
Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Adelheidis-Brunnen

Kommentare 6