Zurück zur Liste
Grünaderweißling (Pieris napi)

Grünaderweißling (Pieris napi)

1.227 14

Claudia Pelzer


Premium (World), Hessen

Grünaderweißling (Pieris napi)

.... oder auch Rapsweißling genannt. Meine Aufnahme zeigt besonders gut die charakteristische Zeichnung der Unterseite der Hinterflügel. Diese ist allerdings nur bei der Frühlings-Generation so stark ausgeprägt. Er ist eine sehr häufige Schmetterlingsart. Die Futterpflanzen der Raupen sind hauptsächlich Kreuzblütler wie z.B. Schaumkrautarten (Cardamine spec.). Im Gegensatz zur Namensgebung ist es fraglich, ob Raps als Raupenfutterpflanze eine Bedeutung hat.
Die kleine Fliege unter dem Grashalm wollte ich eigentlich auch noch richtig fotografieren, aber als ich endlich mit dem Weißling fertig war, hatte sie sich verdrückt.

Kommentare 14

Informationen

Sektion
Ordner Schmetterlinge
Views 1.227
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A900
Objektiv ---
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 100.0 mm
ISO 100