2.018 12

JochenZ


Premium (Basic), Nagold

Grouper

Dieser halbwüchsige Grouper legte ein kleines Verschnaufpäuschen ein. Eine gute Gelegenheit ihm etwas auf die Pelle zu rücken. Exuma Cays, Bahamas, Feb. 2017.

Kommentare 12

  • Hans J. Mast 22. November 2017, 17:21

    Sehr schöne Aufnahme von diesem scheuen Gesellen mit guter Freistellung. Die Nähe und auch die kräftigen Farben gefallen mit gut.
    LG Hans
  • polycera 12. November 2017, 19:25

    Tolles Foto, solche Burschen sieht man nur noch viel zu selten bis gar nicht.
    Dem bist du ordentlich auf den Leib gerückt mit einem Fisheye!
    Etwas weniger Sättigung wäre mir angenehmer, selbst wenn es nicht mehr dem Original entsprechen würde.
    Gruß
    Detlev
  • Gorden Klisch 11. November 2017, 11:52

    Hallo

    ich finde das Bild absolut Toll, Jochen. Die Lichtführung von Oben, auf den Kopf, unterstützt die Kiemenstruktur und die Abgrenzung zum Untergrund, wodurch eine saubere Tiefenwirkung entsteht. Ich denke das ist auch extrem wichtig, da der Busche ja ein ziemlich ausgeprägtes Farbmuster hat, ergo hätte zwar eine Frontalere Lichtführung wahrscheinlich zur angesprochenen Ausleuchtung der Heckflosse geführt, hätte dem Bild aber gleichzeitig die Tiefenwirkung genommen, da der Untergrund stärker ausgeleuchtet worden wäre und somit der Schatten des Unterleibs gefehlt hätte und damit die Abgrenzung. Sprich für mich hast Du hier alles richtig gemacht. Um das Bild ein kleines bisschen weicher wirken zu lassen, kannst Du ja mal probieren die Tieftöne ein tick aufzuhellen, damit der Schatten links unten und der Schatten unter dem Fisch nicht komplett ins Schwarz abdriftet. Ist aber für mein Empfinden nicht wirklich wichtig, bin halt Fan von Kontrastreichen Bildern, wie Du ja an meinen eigenen Bilder siehst.
    Fazit: Ich find das Bild gut, so wie es ist, mit einer tollen Nähe zum Grouper, die man erst mal erreichen muss bei dieser Gattung. Toll

    VG Gorden
    • JochenZ 11. November 2017, 15:46

      Hallo Gorden,
      herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar. Ich gebe Dir recht, die Tiefen könnte man selektiv anheben, das würde den Schlagschatten sicher etwas ansehnlicher machen. Ich denke ich werde das bei diesem Bild wohl nicht mehr ändern , aber sicherlich bei zukünftigen Bildern versuchen Deinen Vorschlag umzusetzen. Man lernt eben nie aus und deshalb ist es super wenn man hier wertvolle Tips erhält.
      Viele Grüße Jochen
  • Jeannette Gantenbein 10. November 2017, 19:38

    Schöner Grouper. Wurde eigentlich schon alles gesagt zum Bild.
    Auch bei mir kommen die Farben ziemlich satt daher.
    Finde es aber auch schön das jeder Fotograf seinen Stil hat.
    Gruss Jeannette
  • Ortwin Khan 10. November 2017, 19:11

    Der Bursche hat eine richtig tolle Zeichnung!
    Ich hätte aber zugegebenermaßen wie Sandra auf eine relativ deutliche Enttäuschung getippt..... Mir ist das Anfangs in LR oft mit ein bisschen zu viel "Luminanz" passiert. Ich glaube schon, dass gerade auf dem Kopf noch mehr Details herausgeholt werden können... sonst natürlich klasse!
    Liebe Grüße, Ortwin
  • Sandra Kuhna 10. November 2017, 17:40

    Naja, ist ja doch schon ein kleiner Brocken....! Auf mich wirkt das Blau sehr glatt und auch der Fisch selber. Hast Du sehr stark entrauscht oder ähnliches? Ansonsten finde ich es farblich nämlich sehr schön. In dem Bewuchs ist durch die gute Lichtführung noch Farbe zu erkennen und auch die feinen Nuancen auf dem Schuppenkleid sind spitze!
    Liebe Grüße, Sandra
    • JochenZ 10. November 2017, 18:12

      Hallo Sandra, das Blau wirkt so glatt und sauber da in den Exumas oftmals sehr gute Sichtweiten herrschten. Der Rauschfilter wurde nur schwach eingesetzt. Sonst wären auch die von Dir erwähnten feinen Nuancen auf dem Schuppenkleid nicht sichtbar :-) . Vielen Dank für Deine Anmerkung und das Du Dich mit meinem Bild befasst hast. Viele Grüße Jochen
  • Thomas Bannenberg 10. November 2017, 16:53

    Auch wenn das, was ich jetzt sagen werden, mal wieder stark vom persönl. Standpunkt bzw. Geschmack abhängt, ich "vermisse" hier etwas Licht im rechter Bildteil (Schwanzflosse). Der Blitz kam wahrscheinlich von links oben!? Vielleicht wäre hierfür eine etwas mittigere Blitzposition opt. gewesen, die auch den rechten Bereich etwas mehr erhellt hätte!?
    Bzgl. des Farbmanagements bin ich auch etwas unsicher. Auf meinem Monitor wirken die Farben "sehr gesättigt", fast schon unnatürlich, was aber durchaus am Monitor liegen könnte (obwohl er kalibriert ist). In diesem Punkt würde ich aber auch die Meinungen anderer abwarten. Vielleicht äußert sich noch jemand diesbzgl. Bei der Bildgestaltung bin ich aber wie bei Dir! Den hast Du sehr hier schön ins inszeniert.

    LG
    Thomas
    • JochenZ 10. November 2017, 18:06

      Hallo Thomas, danke für Deine Anmerkung.
      Der rechte Teil ist dunkler da gebe ich Dir recht.
      In dieser Aufnahme finde ich das aber nicht unpassend, da sie dem Charakterkopf mehr Aufmerksamkeit verleiht. Beim Farbmanagement war ich auch hin und hergerissen. Aber schon das RAW kommt hier mit satten Farben daher.
      Viele Grüße Jochen
  • scubaluna 10. November 2017, 9:31

    Nur eine halbe Portion....dennoch genug gross und farblich schon sehr gut gesättigt. Ideale Lichtführung. Sauber im Bild platziert und gekonnt bearbeitet. Gefällt mir sehr gut.
    LG Reto

Informationen

Sektion
Views 2.018
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv EF8-15mm f/4L FISHEYE USM
Blende 11
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 15.0 mm
ISO 400

Gelobt von