Zurück zur Liste
Großkraftwerk Mannheim GKM (HDR)

Großkraftwerk Mannheim GKM (HDR)

29.324 6

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

Großkraftwerk Mannheim GKM (HDR)

Hier seht ihr eine 5-reihige Belichtungsreihe der vorherigen Bildes:

Großkraftwerk Mannheim spiegelt sich im Rhein
Großkraftwerk Mannheim spiegelt sich im Rhein
Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Bei der jetzigen Version ist der Dynamikumfang erheblich besser geworden. Am linken Kraftwerksblock ist das Firmenlogo nun erkennbar, während es am Vorgängerbild nur ein diffuser heller Bereich war. Auch in vielen anderen Details ist das Bild besser geworden, auch wenn es fast nur in der Originalgröße richtig auffällt.

Das Anfertigen von Belichtungsreihen zur Dynamikoptimierung war auch ein Bestandteil des Fotoworkshops, bei dem dieses Bild hier entstanden ist.

Mich hat dieses Praxisbeispiel jetzt in meinen Erkenntnissen um einiges weiter gebracht!!

Kommentare 6

  • Phil aus L.A. 14. Januar 2017, 17:17

    sehr tolles foto!!
  • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 11. Januar 2017, 8:06

    Hallo Heinz, ich habe die HDR-Berechnung mit Lightroom gemacht.
    Der HDR-Look ist normalerweise auch nicht so meine Sache, aber hier ging es mir um die Nutzung des gesamten Dynamikbereiches der Reihenaufnahme. Vielleicht fällt der HDR-Look bei Nachtaufnahmen nicht so auf, oder ich habe ihn durch meine letztendlichen Bildeinstellungen minimiert.
    Viele Grüße
    Jochen
  • Heinz Höra 10. Januar 2017, 23:14

    Zwar nicht der übliche HDR-Look, aber trotzdem gefällt mit das non-HDR besser, wohl weil es nicht so hell ist.
    Jochen, welche Software hast Du hier benutzt?
    Sgv Heinz
  • Bettina Dittmann 10. Januar 2017, 16:28

    Boah ich liebe das Kraftwerk Mannheim. Ganz starke Aufnahme mit wundervollen Lichtern und Farben !
    lg Bettina
  • Dirk Schatz 10. Januar 2017, 16:17

    Das Kraftwerk sieht in der HDR-Version in der Tat etwas besser aus. Nur im Wasser und im Rauch gibt es einige Unstimmigkeiten. Leg doch beide Bilder übereinander und pick dir die Rosinen raus.
  • Thomas Schimmele 10. Januar 2017, 0:11

    Wunderbarer Dynamikumfang, klasse Motiv bei absolut klarem Himmel. da hat sich der Kurs voll gelohnt. Ein sehr schönes Industriefoto zur blauen Stunde. LG thomas

Informationen

Sektion
Ordner Industrie
Views 29.324
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv EF24-70mm f/2.8L II USM
Blende 9
Belichtungszeit 1.3
Brennweite 55.0 mm
ISO 2000

Gelobt von

Öffentliche Favoriten