Zurück zur Liste
Großer Kohlweißling?

Großer Kohlweißling?

866 13

Bernd Bellmann


Premium (Pro), Lehrte

Großer Kohlweißling?

Der große Kohlweißling ist wohl einer unserer häufigsten Tagschmetterlinge. Es gibt ihn in in fast ganz Europa und Asien (bis auf das nördlichste Europa und Ostasien).
Weniger bekannt ist vielleicht, daß die Kohlweißlinge in Mitteleuropa im Herbst normalerweise zugrunde gehen. Die erste Generation wandert jedes Jahr vom Süden her wieder zu uns ein. Deshalb sieht man im Frühjahr nur wenige und erst in der 2. Generation im Sommer sind sie dann wieder sehr zahlreich. Die Raupen leben an verschiedenen Kreuzblütlern, zum Leid mancher Gartenbesitzer manchmal auch auf Kohlplanzen.
Canon D60, 100/3.5, Bl.11, 1/125 am 29.7.2002 bei Lehrte

Kommentare 13

  • Bernd Bellmann 22. Februar 2003, 8:41

    Thomas hat mir seinen vielleicht Bergweißling zugeschickt. Zum Vergleich hier das Bild.
    Bergweißling von Thomas Kirchen
    Bergweißling von Thomas Kirchen
    Bernd Bellmann


    @Alle, vielen Dank für eure zahlreichen Anmerkungen.
    Gruß Bernd
  • Hansjoerg S. 21. Februar 2003, 8:58

    Hallo Bernd,
    wieder einmal ein richtiges Kunstwerk. Tolle Schärfe und dabei ein weicher Hintergrund.
    viele Grüße
    Hansjörg
  • Thomas Kirchen 21. Februar 2003, 8:25

    Ne, Bernd, meins vom "vielleicht Bergweissling" schicke ich Dir heute abend mal per mail. O.K.? :-))

    Lieben Gruss Thomas
  • Bernd Bellmann 20. Februar 2003, 20:57

    Dies ist das Bild das Thomas meinte und das ein Bild von Matthias vom Rapsweißling
    Rapsweißling (Pieris napi)
    Rapsweißling (Pieris napi)
    Matthias Zimmermann
  • Thomas Kirchen 20. Februar 2003, 20:01

    @Bernd
    ich habe ein sehr ähnliches Foto hier aus der Eifel. Schade das ich es durch meinen Guest Account zur Zeit nicht zeigen kann, aber da haben die Profis sich auch drüber gestritten. Sie wollten es aber weder dem Kohl- noch dem Rapsweissling zuordnen. Doch auch der Berweissling ist eigentlich kein Geselle für die Eifel. Vielleicht schaut ja nochmal Walter Schön vorbei und gibt einen Tipp ab.

    Lieben Gruss Thomas
  • Bernd Bellmann 20. Februar 2003, 19:49

    @Thomas, der Bergweissling kann es nicht sein, weil es den in Norddeutschland nicht gibt. Es könnte allerdings der Rapsweißling (Pieris napi) sein, der auf der Unterseite auch deutlich grau bis grün bestäubte Adern hat.
    Bernd
  • Thomas Kirschner 20. Februar 2003, 19:48

    Sehr schönes Makro und gute Beschreibung gefällt mir
    gruss Thomas
  • Thomas Kirchen 20. Februar 2003, 19:31

    Hallo Bernd,
    bin mal wieder etwas da.
    Das Bild ist sehr schön, wengleich ich mich mit dem Kohlweissling sehr schwer anfreunden kann. Durch die dunkelgraue Aderbestäubung tendiere ich zum Bergweissling (Pieris bryoniae), aber Du wirst es schon wissen. Der Kohlweissling kommt auch noch sehr oft in Nordafrika vor.

    Lieben Gruss Thomas
  • Hans-Wilhelm Grömping 20. Februar 2003, 19:07

    Immer wieder interessant deine Informationen zu lesen!
    Auch mit dem Foto hältst du den von dir selbst vorgegebenen hohen Standard! Gruß Hawi
  • Jörg Klasen 20. Februar 2003, 18:32

    schönes Makro!
    mfg Jörg
  • The Weather Man 20. Februar 2003, 18:25

    wieder ein sehr geniales makro von dir.
    es gruesst mike
  • Matthias Paulsen 20. Februar 2003, 18:07

    Sehr schönes detailreiches Makro. gefällt mir sehr.

    Gruß Matthias