Zurück zur Liste
Goldnäschen und Schwarzwurzel

Goldnäschen und Schwarzwurzel

3.571 3

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Goldnäschen und Schwarzwurzel

Auf dem Weg zum Dienst ergab sich vor etwas über vier Jahren ein ganz besonderer "Schuß" in Frankfurt Süd, wenn vielleicht auch durch den Schattenwurf der zahlreichen Masten und Lampen nicht ganz perfekt: Der ICE-Triebzug 415 022 hatte wenige Tage zuvor seine Werbebeklebung anlässlich des Jubiläum "175 Jahre Eisenbahn in Deutschland" erhalten und wurde an jenem Tag solo als ICE 1642 zwischen Dresden Hbf und Frankfurt (Main) Flughafen Fernbahnhof eingesetzt.

Am Bahnsteig gegenüber ist die seinerzeit von DB Regio eingesetzte 185 554-0 mit einem Nahverkehrszug aus MODUS-Wagen (ehemals PUMA) als RE 4613 von Frankfurt (Main) Hbf nach Würzburg Hbf eingefahren: Zulassungs- und Auslieferungsschwierigkeiten bei der Baureihe 440 erforderten seinerzeit ein aufwendiges Ersatzkonzept für die ursprünglich geplanten Einsätze rund um München, so dass man Lokomotiven und Wagen aus anderen Verkehren abzog. So wurden damals auch einige schwarze 185 von MRCE im Regionalverkehr zwischen Würzburg und Frankfurt eingesetzt, einzelne Leistungen davon auch bis zum Frankfurter Flughafen sowie nach Bamberg und Nürnberg. Da die Lokomotiven nicht über die Ausrüstung für eine seitenseletive Türsteuerung verfügten war eigentlich nur der Einsatz mit "klassischen" Nahverkehrszügen aus modernisierten Silberlingen / n-Wagen vorgesehen. Doch hin und wieder konnte man sie auch mit den aus Bmh-Spenderwagen umgebauten Nahverkehrszügen aus Weidener Produktion beobachten.

Aufnahmedatum: Dienstag, 9. März 2010 - 11:39 Uhr || Aufnahmeort: Frankfurt (Main) Süd || Bildautor: Patrick Rehn ||
Verwendete Kamera: Samsung Digimax V4

Die beiden Jubiläums-Fahrzeuge ...

Litfasssäule in eigener Sache
Litfasssäule in eigener Sache
Patrick Rehn
Goldnase
Goldnase
Patrick Rehn


Mehr zu den damaligen "Mops"-Ersatzverkehren ...
ICE-Ersatzzug trifft Mops-Ersatzzug
ICE-Ersatzzug trifft Mops-Ersatzzug
Patrick Rehn

Kommentare 3