1.693 33

KGS


Premium (Pro)

Geteiltes Leben

Ausschnitt einer grob gesägten Baumscheibe aus zwei zusammengewachsenen Bäumen

Baden-Baden, 08.11.2007, 16:22 Uhr
(Canon 400 D, f/5,0 bei 43 mm, 1/60 s, Bearbeitung: Adobe Photoshop 7.0, Tonwertkorrektur, Grautöne, Tontrennung, Rahmen)

Kommentare 33

  • Margarete Hartert 7. Oktober 2009, 22:00

    Hier wird die Wortbedeutung geradezu wörtlich genommen im Bild. Interessant...
    LG Margarete
  • Hanne L. 7. April 2009, 20:53

    Geteilt und doch gemeinsam ... aussagestark fotografiert! In s/w empfinde ich die Aufnahme als sehr intensiv!
    Liebe Grüße, Hanne
  • KGS 25. November 2008, 7:02

    Liebe Margarete, danke!. Ja, so hatte ich das auch gesehen. Es ist sicherlich nicht immer so einfach, aber es wäre doch gut, wenn wir uns das hin und wieder vor Augen halten würden.
    LG Kerstin
  • Margarete Hartert 24. November 2008, 21:08

    Das Foto macht durch den Titel nachdenklich- Zusammenwachsen bedeutet Teilen - Teilen bewirkt Gemeinsamkeit...Wenn wir das nur mehr beherzigen würden...
    LG Margarete
  • Helene Kramarcsik 19. November 2007, 22:01

    Hallo Kerstin,
    danke für Dein Feedback.
    LG Helene
  • KGS 18. November 2007, 18:15

    Liebe Helene, es freut mich sehr, dass dieses Bild bei Dir so verschiedene Assoziationen auslöst. Das ist der Sinn meiner Fotos, Bilder und Gedanken dazu in den Köpfen zu erzeugen.
    Grüße. Kerstin
  • Helene Kramarcsik 18. November 2007, 9:25

    Gefällt mir ausgesprochen gut. Ist ein Bild, welches in seiner Monochromität viel Raum für eigene Fantasien läßt. Entweder ist man ein hoch fliegender Vogel und sieht auf eine karge Landschaft, oder man rückt etwas vom Bildschirm ab und erkennt dann ein stilisiertes Gesicht im Bild. Diese Vielfalt von Botschaften macht das Bild so interessant.
    Deine Bearbeitung unterstützt dies alles noch besonders und macht ist nicht von Beginn an versucht die reale Bildaussage zu suchen, sondern es regt den Gesit an und man kann der eigenen Fantasie freien Lauf lassen.
    LG Helene
  • Sanne BZ 11. November 2007, 21:10

    Schöne Bearbeitung, läßt die natürlichen Formen der Rinde ein wenig abstrakt erscheinen! Klasse!
    Lg
    Sanne
  • Kitty Goerner 10. November 2007, 23:04

    Marlen, ein wunderbarer Text zu einer lange währenden Ehe, und ein wunderbares Bild dazu, Kerstin (auch wenn deine Grundidee etwas anders war).
    LG, Kitty
  • Rolf Braun rb 10. November 2007, 11:44

    Könnte auch eine Luftaufnahme einer kargen Landschaft sein.
    Klasse Bild
  • KGS 9. November 2007, 21:34

    Allen herzlichen Dank für die Anmerkungen und Anregungen. Die Assoziationen sind, wie zu erwarten war, sehr verschieden. Mein erster Gedanke und der Anlass für den Bildtitel war, als ich die Jahresringe der beiden zusammengewachsenen Bäume sah, das aufgezwungene Teilen eines gemeinsamen Lebens bis in einen gemeinsamen Tod. Auch dafür kann es verschiedene Gründe geben, gesellschaftlich-moralische, religiöse aber auch biologische, wie beispielsweise das Zusammenleben siamesischer Zwillinge.
    Grüße. Kerstin
  • Arnd U. B. 9. November 2007, 19:58

    Eine tife Symbolik hat das...LG Arnd
  • NadineK 9. November 2007, 19:16

    Wunderbar!
    lg Nadine
  • Andreas Denhoff 9. November 2007, 19:12

    Ehemals Lebensadern eines Baumes, nun gezeichnet vom Schnitt, liegt ein ganzen Leben offen vor uns und bleibt doch ein Rätsel. Ein wunderbares Bild!
    Gruß Andreas
  • manchmal_lyrik 9. November 2007, 18:27

    eine wirklich sehr interessante Idee.
    tolle Bearbeitung und Präsentation.
    lg wolfgang

Informationen

Sektion
Ordner Abstrakt
Views 1.693
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von