11.602 8

Wolfgang Vogelsang


Premium (Pro), Pößneck

geschlossen

Seit vielen Jahren ist dieses Geschäft geschlossen und in Zeiten steigender Onlinekäufe ist auch keine Besserung in Sicht. Viele traditionsreiche Geschäfte und Handwerker suchen händeringend Nachfolger - ohne Erfolg.
Zumindest wird dieses Haus demnächst aufwendig saniert. Von der ehemaligen Gasse sind nur noch 2 Häuser übrig geblieben. Die anderen waren nicht mehr zu retten und wurden abgerissen. Das einstige Stadtbild verändert sich, was nicht immer negativ sein muss, denn schließlich gab es in den zurückliegenden Jahrhunderten viele Veränderungen.

Kommentare 8

  • Fotobiker64 4. Juni 2020, 20:20

    Klasse Dokument der veränderten Zeiten! VG F.
  • Mario Keim 2. Februar 2020, 19:21

    Einladend sieht anders aus. Hier würde ich auch nicht unbedingt einkaufen wollen.
    Wer weiß, wie die Eigentumsverhältnisse hier sind. Es soll offenbar gar nicht saniert werden. Nachfolge-Regelung ist offenbar in diesem Geschäft nicht das Problem, auch wenn dies viele andere Geschäfte betrifft. Bei diesem Thema ist es oft so, dass es auf dem Papier Nachfolger in der Familie gibt. Die haben sich aber beruflich (Studium) und örtlich völllig anders orientiert. Die haben also alles im Sinn, nur nicht das ellterliche Geschäft zu übernehmen. Die Gründe für diese Entwicklung wurden hier bereits erwähnt.
    Liebe Grüße Mario
  • uwe rossi1960 29. Januar 2020, 18:17

    Die Städte sterben aus. VG Uwe
  • HJ.B. 29. Januar 2020, 17:33

    Aber man ahnt noch, mit wie viel Liebe und Mühe einst das Geschäft errichtet wurde.
    Leider es es so: Die Karawane zieht weiter, an den Stadtrand, auf die grüne Wiese, auf die Internet-Plattform, größer, teurer,  nur auf hohen Gewinn hoffend.
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen.
  • smokeonthewater 29. Januar 2020, 13:41

    Im Zweifelsfall zieht nach der Sanierung ein Allianz-Vertreter ein.
    LG Dieter
  • Paul Michael P. 29. Januar 2020, 12:04

    ja , dabei waren gerade diese kleinen Läden, das, was das Leben in der Stadt ausmachte
    es wird nicht mehr lange dauern und unsere Innenstädte sind ausgestorben, wenn diese Entwicklung weiter geht und alle nur mit dem Smartphon durch die Gegend rennen und nix mehr von ihrer Umwelt bewusst wahr nehmen
    vg micha
  • EwGö 29. Januar 2020, 11:48

    Eine interessante Dokumentation da hat sich das zeigen gelohnt. 
    VG Ewald