Zurück zur Liste
Generationentreffen in Bad Hersfeld

Generationentreffen in Bad Hersfeld

6.116 2

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Generationentreffen in Bad Hersfeld

An einem Dezember-Vormittag des Jahres 1998 begegnen sich in Bad Hersfeld zwei Generationen deutscher Elektrolokomotiven (beide übrigens in Kassel bei Henschel bzw. ADtranz gebaut), wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Während am Gleis 1 die 141 312-9 (damals im Bw Seelze beheimatet, am 15. Juni 2001 dann beim Bw Braunschweig ausgemustert) mit der RegionalBahn 8719 nach Eisenach (mit Fahrtrichtungswechsel in Bebra) bis zur Abfahrt noch etwa eine halbe Stunde Zeit hat fährt am Nachbargleis 2 die Hamburger 101 040-4 mit dem InterRegio 2983 "Alpenland" von Hamburg-Altona nach Oberstdorf ein.

Der "Alpenland" vereinte mehrere Besonderheiten in sich: Zum einen handelte es sich damals mit um eine der erste planmäßigen Leistungen der Baureihe 101, welche vom Betriebsbahnhof Hamburg aus bespannt wurden. Eine weitere Besonderheit war der Wagenpark, der nicht aus den üblichen blau-weißen InterRegio-Wagen der Bauarten Aimz, ARkimbz und Bimz, sondern aus einer druckdichten Inter- bzw. EuroCity-Garnitur bestand. Diese war für die Fahrt über Schnellfahrstrecke Hannover - Würzburg im Abschnitt zwischen Fulda und dem Betriebsbahnhof Burgsinn notwendig, ansonsten folgte der Zug auf seiner Fahrt der klassischen Nord-Süd-Strecke und bediente zahlreiche Bahnhöfe, die mit der Einstellung des Zuges Ende Mai 1999 ihren planmäßigen Fernverkehrsanschluß verloren.

Weitere Informationen zum Zuglauf und dem eingesetzten Wagenmaterial kann man der Seite www.fernbahn.de entnehmen, nachstehend der Direktlink zum gezeigten Zug:
http://grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/index.php?fahrplan_jahr=1998&bahnhof_name=BadHersfeld&fahrplan_tafel=an&fahrplan_tage[]=0&fahrplan_tage[]=1&fahrplan_tage[]=2&fahrplan_tage[]=3&fahrplan_tage[]=4&fahrplan_tage[]=5&fahrplan_tage[]=6&fv_suche_fahrplan=Suchen&zug_id=19980102983
Die RegionalBahnen nach Eisenach fuhren von Bad Hersfeld aus noch etwa 18 Monate, ehe sie durch Zugläufe Bad Hersfeld - Eschwege West - Göttingen ersetzt wurden und die Züge nach Eisenach auf den Abschnitt Bebra - Eisenach eingekürzt wurden.

Während sich die 101 damals noch in der Auslieferung befand und nach und nach das Erbe der Baureihe 103 antrat sind von den Loks der Baureihe 141 heute nur wenige Exemplare betriebsfähig bzw. museal erhalten geblieben.

Dagegen ist die 101 heute und voraussichtlich noch für einige Jahre "die" Lok für den lokbespannten Fernverkehr der Deutschen Bahn.

Unten am Fluß ...
Unten am Fluß ...
Patrick Rehn
Vedes-Jubiläumslok - kurz vor "Licht aus"...
Vedes-Jubiläumslok - kurz vor "Licht aus"...
Patrick Rehn
Deutschlands neuste Werbelok # 1
Deutschlands neuste Werbelok # 1
Patrick Rehn

Kommentare 2

  • makna 12. März 2015, 21:11

    Ein schöner Blick zurück in die noch gar nicht so lange
    vergangene Vergangenheit !
    BG Manfred
  • Insel.NOK 10. März 2015, 11:54

    Schön die beiden Baureihen nebeneinander zu sehen, die 101 sieht gut aus, wenn sie mit Werbung beklebt ist. Und schade, daß man die 141 nicht mehr zu Gesicht bekommt. Prima, daß du sie noch einmal so toll festgehalten hast.

    VG
    Ingo


Informationen

Sektion
Ordner Bahn - Hessen
Views 6.116
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon 'MG5300 series'
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Gelobt von