13.172 9

Typ27


Premium (Pro)

Gama Goat M 561

Dies ist ein seltenes Geländefahrzeug, das für die US-Army entwickelt wurde.
Der Dreiachser hat Vorder- und Hinterachslenkung.
Es gibt keinen durchgehenden Rahmen, wodurch sich das Fahrzeug vertikal um die Mittelachse drehen kann. Ein ideales Fahrzeug für Truck Trial Veranstaltungen.
wassergekühlter 3-Zylinder-2-Takt Detroit-Diesel 3-53. 103 PS bei 2800/min.
Baujahr 1972.
Hersteller: Consolidated Diesel Electric Company.
Name: Truck, Cargo 1 1/4 ton, 6x6, M 561.
Zul. Gesamtgewicht: 4495 kg.
Der Wagen war in Dortmund bei der Schumann Classic zu sehen.

Kommentare 9

  • NadineSchu 4. Februar 2022, 6:44

    krasses Teil !
  • Pixelpiet 24. August 2019, 13:21

    Solche Kisten sind mir noch aus meiner Kindheit und früher Jugend bekannt, damals, als es auch noch Jeeps bei der US-Army gab ;-) Wir hatten früher einen amerikanischen Übungsplatz in der Nähe und dieser wurde oft für uns zum interessanten mit dem Fahrrad erreichbaren Abenteuerspielplatz ;-)
  • -Z-W-I-E-L-I-C-H-T- 23. August 2019, 23:20

    Das ist jetzt aber nicht das Fahrzeug aus DO ....?
    • Typ27 25. August 2019, 20:41

      Klar, goat heißt Ziege, jedoch stammt der Name von einem der Entwickler, dem Herrn Roger L. Gamaunt.
      Ich kenne bloß einen Laster, der Nato-Ziege genannt wurde, das ist ein Ford. da ist die Bundeswehr mit gefahren.
      Es ist schön, daß Du nun endlich begonnen hast, Dir den Lernstoff anzueignen.
      Andreas
    • -Z-W-I-E-L-I-C-H-T- 25. August 2019, 21:01

      Wenn ich dir sage das gerade bei d-Max der Teil der „Steel-Buddys“ lief wo ein M561 aus USA geliefert wurde ... löscht du bestimmt den Kommentar ;-) kennst mich doch.... evtl (die Folgen sind ja uralt) ist das ja sogar das Modell von Morlock-Motors ?   
      Kumma, da gibt’s auch Bullis

      https://morlock-motors.de/20-bullis-am-start/
    • Typ27 25. August 2019, 21:06

      Die Kisten sind doch alle aus BRA.
      Aber ich bin beeindruckt, mit welchem Lerneifer Du an die umfangreiche Sache heran gehst. Nun muß ich noch was löschen...was war das denn noch gleich...?
      Andreas
    • -Z-W-I-E-L-I-C-H-T- 25. August 2019, 21:37

      ;-)))