Zurück zur Liste
G 7 demnächst in Kreuzberg?

G 7 demnächst in Kreuzberg?

5.909 14

Sarah Tustra


Premium (Complete), Berlin

G 7 demnächst in Kreuzberg?

Bislang unbestätigten Medienberichten ist zu entnehmen, dass das nächste G 7 Treffen im Herzen Kreuzbergs stattfinden soll.

Nach Heiligendamm und Garmisch-Partenkichen, habe man sich diesmal bewusst für ein urbanes Umfeld entschieden, da ja Deutschland eben nicht nur ausschliesslich ländlich geprägt sei, heißt es.
Zudem sei die Zusammenarbeit mit dem Hotelier Dietmar Müller-Elmau als sehr positiv empfunden worden, so dass man diese gerne weiter vertiefen wolle.
Da passe es gut, dass Müller-Elmau gerade ein Objekt am Oranienplatz herrichten lässt.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/bezirke/kreuzberg/neue-plaene-fuer-oranienplatz-statt-huetten-ein-hotel/9768038.html

Mit der im vergangenen Herbst vollzogenen Räumung des Flüchtlings Protestcamps, schräg gegenüber des geplanten Hotels, sei zudem ein Schandfleck verschwunden, der dem Gipfel sicher nicht zuträglich gewesen wäre.
Aus Fehlern anderer Großprojekte hat man dabei auch gelernt. Um Verzögerungen bei den Bauarbeiten, etwa durch falsche Positionierung der Bauelemente zu vermeiden, werden diese eindeutig markiert.
Ein Mitarbeiter der Innenbehörde teilte uns auf Nachfrage mit, dass gewiss noch einige kleinere Hürden zu bewältigen seien, aber man der Idee eines Gipfels in Berlin durchaus aufgeschlossen gegenüber stehe.
So stelle etwa die Verlegung der, noch in der 2,5 Kilometer Sperrzone lebenden, rund 130 000 Anwohner eine enorme logistische Herausforderung dar. Angedacht sei zurzeit ein Zeltlager für die Umsiedler auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof, der sogenannten „Tempelhofer Freiheit“
Aber grundsätzlich sei das keine unlösbare Aufgabe. Andere zahlen ja viel Geld für 14 Tage Camping und bekämen solch ein Event nun kostenlos von der Stadt geboten.
Mit einem Augenzwinkern verrät er uns dann noch, dass man ja auch nicht ausser acht lassen solle, welch immense Vorteile es den Behörden bietet, wenn ein Großteil des „Protestpotentials“ auf einem eingezäunten Gelände einquartiert sei. Man werde dann halt nur, um die Bürger nicht durch all zu offensichtliche Diskrepanz in die Irre zu führen, solange das Wort „Freiheit“ aus dem vorgesehenen Unterkunftsort streichen.
Sorgen um die dann leer stehenden Wohnungen müsse sich auch niemand machen. So sei geplant, dass sich zum Beispiel ein extra eingerichteter, selbstverständlich auch kostenloser „Blumen Nachschau Dienst“ um verwaiste Balkonpflanzen kümmere, und möglicherweise auch als Sonderservice die ein oder andere „technische Sanierung“ in, als besonders Bedürftig eingestuften Wohneinheiten, durchführen wird.


UK Subs – Riot
https://www.youtube.com/watch?v=7pvb9WSQW5Q

Kommentare 14