Zurück zur Liste
Für mich eine kleine Sensation, das Vater Specht sein Junges präsentierte...

Für mich eine kleine Sensation, das Vater Specht sein Junges präsentierte...

1.971 23

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Für mich eine kleine Sensation, das Vater Specht sein Junges präsentierte...

...und es vor meiner Linse auch fütterte. Ein gleiches Bild gelang mir vor über einem Jahr allerdings war es damals das Weibchen, die sich dieses mal nicht sehen ließ.
Der Jungvogel ist an der großen roten Kappe zu erkennenm wobei sich bei Männchen später eine rote Stelle am Hinterkopf bildet und bei weiblichen Tieren eine komplette Umfärbung zu einem schwarzen Kopf einstellt.
Die ganze Aktion geschah bei Regen und wenig Licht unter ungüstigsten Fotobedingiungen aber ich will die Bilder doch zeigen, die mir eine große Freude bereiteten.

Canon EOS 50 D
Tamron 18-270 VC
1/160
f. 5,6
ISO 800
100 mm
02.06. 10 bei Regen nachmittags und aufgestützt

hier ein weiteres Bild, wo der Sohn unten auf das Futter wartet, das der Vater oben aus der Hülle pickt indem er die Sonnenblumensamen in eine Kerbe im Baum legt und dort bearbeitet

Vater und Sohn
Vater und Sohn
Velten Feurich

hier noch kurz vor der Futterübergabe, wobei jeder Vogelfreund weiß, das es schon sehr selten gelingt, zwei Buntspechte auf einem Bild zu präsentieren.
Unmittelbar vor der Futterübergabe
Unmittelbar vor der Futterübergabe
Velten Feurich

Die Exifs der beiden angehängten Bilder entsprechen dem ersten Bild.

Kommentare 23

  • Wolfgang P94 6. Juni 2010, 13:16

    Sehr schön von dir festgehalten!!
    LG
    wolfgang
  • Reinhold Reeh 3. Juni 2010, 23:49

    So ein Glück möchte ich auch haben !! Kann deine Freude an den Bildern sehr gut verstehen !
    LG Reinhold
  • Micha Berger - Foto 3. Juni 2010, 23:11

    ...glückwunsch zu diesem tolle schnappschuss !
    gefällt mir sehr
    lg micha
  • Ryszard Basta 3. Juni 2010, 20:39

    einmalig diese Szene
    feines Bild
  • sunrise7 3. Juni 2010, 12:22

    klasse - Deine Freude kann ich verstehen - ich warte auch schon, dass sie mir ihren Nachwuchs auf meinem Balkon präsentieren ... schöne Serie ...
    LG sunrise7
  • Beate Und Edmund Salomon 3. Juni 2010, 11:46

    Ganz süss sieht der junge Specht aus und trotz des schlechten Wetters konntest du ihn prima im Foto festhalten. Das ist eine schöne Serie. Es ist schon ein besonderes Erlebnis, wenn man so etwas in natura beobachten kann.
    Viele Grüsse Beate und Edmund
  • ...Evelyn... 3. Juni 2010, 8:24

    Hallo Velten, wie lange bist Du dort gesessen, ob dieses Foto hier zu bekommen. Sensationell, wie ich finde. LG Evelyn
  • Kalmia 3. Juni 2010, 7:36

    Die Freude kann ich nachvollziehen - habe ich noch nie in freier Wildbahn gesehen!
    LG, Karin
  • Klaus Sanwald 3. Juni 2010, 7:35

    Gratuliere Dir Velten, sowas bekommt man nicht alle Tage vor die Linse.
    LG Klaus
  • Heinz Höra 2. Juni 2010, 22:59

    Da sind Dir ja sensationelle Aufnahmen gelungen, wobei ich die im Anhang noch besser finde als das hier.
    Sei gegrüßt von Heinz
  • Mike Heddergott 2. Juni 2010, 21:59

    eine sehr schöne serie! gefallen mir sehr gut deine aufnahmen von den buntspechten.
    lg mike
  • tiedau-fotos 2. Juni 2010, 21:56

    Da hast Du eine sehr feine Doku - Serie gemacht. Gratulation
    Sowas bekommt man nicht oft zu sehen
    lieben Gruß Uli + Elke
  • Joachim Kretschmer 2. Juni 2010, 21:46

    . . . da schließe ich mich Bernhard an, Du erzählst eine feine Geschichte, die Bilder sind eine Freude . . .
    Viele Grüße, Joachim.
  • Lemberger 2. Juni 2010, 20:47

    da sind dir aber super aufnahmen gelungen!
    alle achtung! über solche aufnahmen würde sich sicher ein jeder fotograf freuen, aber wenigen ist dieses erlebnis vergönnt!
    lg mh
  • Marianne Schön 2. Juni 2010, 20:41

    Oh wie schön Velten, ich gratuliere,
    Deine Freude kann ich verstehen.
    NG Marianne