Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Fülleistungen....

Fülleistungen....

1.185 7

Gerd Breuer


Pro Mitglied, Lüdinghausen

Fülleistungen....

musste auch E 10 1239 im eleganten Kleid einer Rheingold-Lokomotive erbringen.
Die beim Bw Heidelberg beheimateten E 10.12 erreichten im 3-tägigen Umlauf vor dem Prestige-Zug 1251 Kilometer täglich, was Rekord bei der Deutschen Bundesbahn im Jahre 1962 darstellt . Auch ohne den Rheingold hatten die E 10 des heute nicht mehr existierenden Werkes bundesweit die höchsten Fahrleistungen, im Jahre 1960 wurden im Durchschnitt des Gesamtbestandes 279.000 Km pro E 10 erreicht.
Zwischen den Rheingoldzügen mussten die als " Stolz der Bundesbahn " bezeichneten Edelrenner auch mal im unscheinbaren Dienst antreten und einen Misch-Masch an Wagen hinter sich her ziehen.
E 10 1239 zieht im Rahmen des VRN-Jubiläums " Reisen wie vor 50 Jahren " eine solche damals durchaus übliche Garnitur unterhalb Schloss Horneck in Gundelsheim Richtung Heilbronn und zeigt somit 47 Jahre nach ihrer Rheingold-Zeit die damals unscheinbare Seite des Betriebes.

In Farbe :

Unvergessen ...
Unvergessen ...
Gerd Breuer

Kommentare 7

  • Roman Verlohner 2. Oktober 2009, 23:07

    Die Stelle konnte ich leider nicht umsetzen, aber deine Aufnahme entschädigt. In SW finde ich es fast noch ewtas besser als in Farbe.
    Gruß Roman
  • Gerd Breuer 29. September 2009, 17:31

    @ Jörg . ging mir genauso, nur standen wir tags zuvor weiter auseinander. Gut das es beim zweiten Mal geklappt hat.

    VG,Gerd
  • Jörg K l a e h s e n s 29. September 2009, 17:23

    Hallo Gerd,

    da stand man ja nebeneinander. Musste die Aktion einfach wiederholen da ich zu den Unglücklichen zählte die 24 Stunden vorher einen dicken Wolkenschaden hatte...

    Grüße Jörg
  • Joachim Hund 28. September 2009, 19:30

    Hier ist die Illusion der frühen Bundesbahn in der Tat perfekt gelungen - und das im Jahre 2009 bzw. im Jahr 15 der Bahn-AG-Zeitrechnung!
    Eine ehrenvolle Aufgabe
    Eine ehrenvolle Aufgabe
    Joachim Hund
  • Kommentar wurde vom Besitzer des Bildes ausgeblendet
  • markus.barth 28. September 2009, 16:45

    genau so war das damals. dank text und bild kann man es sich lebhaft vorstellen.
  • Thomas Reitzel 28. September 2009, 16:24

    Hast weite Fahrstrecken auf Dich genommen, um die Starlok an den prominentesten Stellen abzulichten!

    Und es hat sich natürlich gelohnt, auch dank des diesmal vortrefflichen Wetters!
    Gruß
    Tom

    ich ergänze: Ideal plaziert!