Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Eine ehrenvolle Aufgabe

Eine ehrenvolle Aufgabe

1.374 6

Joachim Hund


Basic Mitglied, Stuttgart

Eine ehrenvolle Aufgabe

Am 26. und 27. September 2009 wurde mir die Ehre zuteil, bei den im Rahmen der Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubiläum des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar stattfindenden Sonderfahrten die Rheingold-Lokomotive E 10 1239 fahren zu dürfen. Mit einem aus drei erstklassigen historischen Wagen bestehenden F-Zug wurden am Samstag und Sonntag jeweils zwei Zugpaare zwischen Heilbronn und Heidelberg gefahren. Es waren die ersten Einsätze der Maschine im öffentlichen Personenverkehr seit ihrer Restaurierung im Zustand der Ablieferung anno 1962. So stahl die vom Lokomotivclub 103 e.V. betreute Maschine fast den zahlreichen Dampflokomotiven die Schau, welche bei der Festwoche unter dem Motto "Reisen wie vor 50 Jahren" im Einsatz waren.

Kommentare 6