10.941 23

makna


Premium (World), München

FROHE FESTTAGE !

ICH WÜNSCHE HIERMIT ALLEN IN DER 'FC' EIN FROHES FEST, EINEN "GUTEN RUTSCH" UND ALLES GUTE FÜR DAS NEUE JAHR !
ICH WERDE NUN PAUSIEREN UND ERST NACH DEM DREIKÖNIGSTAG WIEDER IN DER 'FC ' AKTIV.


Dieses Motiv beim Kilometer 166,6 ist sicherlich nicht typisch für Weihnachts- und Neujahrs-Wünsche. Für mich hat diese Stelle,
die der ICE-T im November 2014 auf seiner Fahrt von Berlin nach München passiert, freilich eine ganz besondere Bedeutung -
und wenn ich das erläutere, dann wird klar, dass diese Bedeutsamkeit nicht mir allein vorbehalten ist:

Der Zug passiert nun gleich die Grenze zwischen Thüringen und Bayern - vor 25 Jahren hieß das noch:
Die Grenze zwischen der DDR und der Bundesrepublik !

Und es ist jedes Mal so, wenn ich hier entlang fahre, dass ich mich freue, dass der "eiserne Vorhang"
nun seit 25 Jahren Geschichte geworden ist. Als ich vor mehr als 35 Jahren meinen ersten Beitrag
zur Frankenwaldbahn veröffentlichte, war die Grenzöffnung eine Utopie, wie ich schrieb:

Grenz-Öffnung
Grenz-Öffnung
makna

Darum habe ich am 09.11.14 auch besonders der überwundenen Grenzzäune gedacht:

8 - 20 - 25 Jahre (2)
8 - 20 - 25 Jahre (2)
makna

Der ehemalige "Todesstreifen" an der Grenze zwischen den Bahnhöfen Probstzella und Ludwigsstadt
ist wieder bewachsen, aber am frischeren Grün noch erkennbar ...

Dunkle Stunde
Dunkle Stunde
makna

... und dass dies alles nun bereits gut ein Vierteljahrhundert Vergangenheit ist,
stimmt mich froh. Auch in diesem Sinne wünsche ich nun allen

FRÖHLICHE WEIHNACHTEN

Kommentare 23

  • mz1012 4. Januar 2015, 16:50

    Hallo Manfred, Dir ebenfalls - nun schon fast nachträglich - alles Gute fürs Neue Jahr, und herzlichen Dank für diesen Hinweis auf die ehemalige Grenzziehung, die für jeden in unserem "hohen" Alter mit persönlichen Erinnerungen verbunden ist - wie hatte ich damals Schiss, in der DDR zu fotografieren. Toll, dass sich dies nun geändert hat, und gleichwohl wichtig, sich immer wieder daran zu erinnern, wie es auch sein kann, wenn man (politisch) nicht soviel Glück hat - aktuelle Beispiele gibt es ja genug - Russland / Ukraine, Korea, etc.. Deshalb: besten Dank nicht nur für Deine Aufnahmen, sondern auch immer wieder für Deine informativen und tiefgründigen Texte, BG Ralph
  • Y.Takatsu. 29. Dezember 2014, 12:54

    thank you for the year 2014 !
    I wish you and your family a Happy New Year !!
    and all the best for 2015 !!
    Y.Takatsu.
    greetings from Tokyo
  • Haidhauser 24. Dezember 2014, 17:41

    Hallo lieber Manfred,

    auch ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!!!!

    Allerbeste Grüße
    Dein Bernhard
  • Christian Kammerer 24. Dezember 2014, 9:43

    Danke … auch dir und deinen Lieben wünsche ich ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2015 …


    Frohe Weihnachten
    Frohe Weihnachten
    Christian Kammerer

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • Jens Seidel 23. Dezember 2014, 17:19

    Dir auch schöne Weihnachten!
  • S. Kainberger 22. Dezember 2014, 23:01

    Ebenso frohe Festtage !
    Du sagst es, eine bedeutend historische Stelle.
    Die Strecke mal zu fahren muss ich mir auch bald vornehmen, bevor die Hochleistungsstrecke fertig ist.

    LG Stephan
  • markus.barth 22. Dezember 2014, 18:42

    Wünsch ich Dir auch. Erhol Dich gut während Deiner FC Pause.
  • Roni Kappel 22. Dezember 2014, 14:18

    Lieber Manfred!

    Dir ebenfalls wundervolle Weihnachten! :-)

    lg,
    Roni
  • E03 001 21. Dezember 2014, 21:25

    Schöne Aufnahme,
    wünsche ebenfalls Frohe Festtage.
    VG Kevin
  • BR 45 21. Dezember 2014, 20:48

    Eine feine Jahresabschiedsaufnahme von der Grenze bei Falkenstein mit ner sehr interessanten Diskusion dazu wo alles gesagt wurde.
    Dir und Deinen Lieben eine ruhige Weihnachtszeit und einen schönen Jahreswechsel, kommt gut rein und auf ein Neues, 2015

    Grüsse Andy
  • Jan-Henrik Sellin 21. Dezember 2014, 15:45

    Dir auch alles Gute zu den Festtagen, lieber Manfred!
    PS.: Das 81er Foto habe ich nicht vergessen ;-)
    VG, Jan
  • Koenigsbilder 21. Dezember 2014, 15:33

    Danke, lieber Manfred. Das wünsche ich dir und deiner Familie auch. Vielen Dank für deine vielen tollen Bilder mit den fantastischen Kommentaren. Da lerne ich immer wieder viel Bahnwissen dazu. Ein Highlight war 2014 sicherlich deine Norwegen-Doku.
    Herzliche Grüße nach München
    Bert
  • Thomas Reitzel 21. Dezember 2014, 15:23


    Klaus, ich gebe Dir recht in allem, was Du geantwortet hast.
    Ich habe genug gelesen in den letzten vierzig Jahren, um mir ein differenziertes Bild machen zu können.
    Nicht alles, was in der Bundesrepublik politisch und anders gedeihen konnte, war über alle Kritik erhaben, viele Nazigrößen konnten unerkannt überleben, alles richtig, aber das kann mich trotzdem nicht davon abhalten, ein Unrechtssystem zu verurteilen, das durch den Stalinismus jener Tage und jene, die ihn durchführten geprägt war und allzu viele Unschuldige traktiert und um eine bessere Zukunft gebracht hat.
    Die Grenzziehung, die mir immer wieder auf unangenehme und beklemmende Weise vor Augen geführt wurde(Nord-Süd-Strecke zwischen Bebra und Eichenberg!) brachte das immer wieder ins Bewußtsein und weckte eben diese Haßgefühle!
    Sagen wir besser: meine tiefe Verachtung gilt damit nicht der Bevölkerung, sondern alleine dem Regime und seinen Erfüllungsgehilfen, nur um das noch einmal klarzustellen!

    Was inzwischen aus der Wiedervereinigung geworden ist, steht auf einem anderen Blatt.
    Vieles bleibt noch aufzuarbeiten.

    Das sagt einer, der ebenso wie Manfred das Glück hatte, im Westen geboren und aufgewachsen zu sein, der aber trotzdem nicht die Augen vor den Realitäten verschließt und hoffentlich kritisch genug ist, die Dinge differenziert zu sehen!

  • makna 21. Dezember 2014, 14:20


    @ Tom & Klaus: Mon dieu - da habe ich ja etwas losgetreten ...

    ... so wollte ich das nicht ! Es ist die Freude, die bei mir
    im Vordergrund steht - dass da durchaus auch andere
    Gefühle geweckt werden können, hätte mir bewußt
    sein müssen ... war's aber nicht !

    Als im Westen Geborener, aus dem nach 1945
    verlorenen Osten Stammender mit Verwandten
    sowohl in der ehem. Brit. Zone, der ehem U.S.-
    Zone und (die andere Hälfte) der ehem. Sowjet-
    Zone (nur in der - ebenso rigide besetzten - frz.
    Zone war keiner der Verwandten angelandet)
    hatte ich das Glück, in besseren Verhältnissen
    aufzuwachsen als mein Verwandter und auch
    Namensvetter in Langeneichstädt, als meine
    Cousins 2. Grades in Frankfurt/Oder ...

    ... doch nun genug davon. Ich blick' nach vorn !
    Frohe Festtage und ein gutes neues Jahr !

    BG Manfred
  • Thomas Reitzel 21. Dezember 2014, 12:42


    Zunächst, lieber Manfred, auch Dir und Deinen Lieben auch auf diesem Weg meine besten Wünsche für frohe und gesellige Festtage und einen guten Start ins Neue Jahr, das hoffentlich friedvoll sein wird und in dem wir gesund bleiben werden. Alles andere ist sekundär.

    Und zum "Grenzbild" - ich kann es nicht ändern, aber mich beschleicht auch heute noch immer(letztmals vor 14 Tagen erlebt) ein seltsam beklommenes Gefühl, wenn ich diese(für den, der ein offenes Auge hat)Grenzlinien passiere. Allzu tief haben sich die martialischen Eindrücke in die Erinnerung gebrannt, als ich in den 60ern zum ersten Mal mit dem Schienenbus zwischen Bebra und Obersuhl diese unmenschliche, menschenverachtende Grenzziehung einmal, und danach noch mehrmals, passierte. Traumatisch, möchte ich sagen, zumal man dann auch alles von außen, beim Fotografieren in Hönebach und am dortigen Tunnel, live präsentiert bekam.
    Insofern ist die Freude, daß es damit vorbei ist, immer vermischt mit diffusen Haßgefühlen auf ein verbrecherisches Regime, dessen Untaten für mich nur die Fortsetzung des Faschismus mit anderen, aber dennoch immer gleichen Mitteln bedeuten.

    Genug davon, laß uns nach vorn schauen!

    Beste weihnachtliche Grüße

    Tom