7.306 19

Pilaber


Premium (World)

Friedhof im Kopf

Der Titel ist von gnibbel
Das Foto vom Mémorial du Linge (Lingekopf)
Die Musik, ein Tipp von Uli Weiler
https://www.youtube.com/watch?v=dylMO2buCXA

-
Hier wurden 17.000 französische wie auch deutsche Soldaten in einem unerbitterlichen Stellungskrieg außer Gefecht gesetzt (1915)

Kommentare 19

  • Odette LEFEBVRE 8. November 2023, 19:11

    bel hommage pour ceux qui ne sont plus  bravo
  • ayla77 6. November 2023, 20:52

    Die Perspektive ist großartig! Eine herausragende Aufnahme! Liebe Grüße, Bettina
  • I_play 6. November 2023, 14:44

    i like it :-)
  • Mark Billiau. 6. November 2023, 7:57

    Very strong in composition !
    Good work !!!
  • gnibbel 5. November 2023, 17:41

    ein ganz starkes und überaus beeindruckendes Bild!
    Sehr tiefgründig und ergreifend.
    Simone hat es ja bereits sehr schön beschrieben.
    Und es freut und ehrt mich natürlich sehr, dass du zu dem tollen Bild meinen Titel gewählt hat. Vielen Dank dafür!
    GLG Bernd
  • Simone Slosharek 5. November 2023, 16:01

    Eine bewegende Aufnahme....Durch die Perspektive hast Du Vorder- und Hintergrund ins richtige Licht und in ein erschreckendes Zusammenspiel gebracht...Für mich wirkt es fast so, als wenn die Hand noch ein letztes Mal nach etwas greifen möchte....verbunden mit Deinen Zeilen: absolut tragisch....Hiermit ist Dir wirklich eine sehr ergreifende Aufnahme gelungen, die berührt.

    Ich weiß nicht, ob Du die Band Sabaton kennst. Ist eher im Heavy Metal-Bereich angesiedelt. Sie schreiben ausschließlich Songs über ehemalige Kriege, Schlachten, etc. Es sind natürlich bekanntlich einige "härtere" Stücke dabei, aber gerade dieses Jahr hatten sie ein Motörhead-Cover des Songs "1916" dabei....

    Ja, das Jahr passt jetzt nicht und der Hintergrund zu diesem Song ist auch ein anderer, aber der Text passt ....es war das erste Lied, an das ich beim Betrachten Deines Bildes denken musste.

    Ich habe gerade gesehen, dass heute Abend auf ARTE der Film "Merry Christmas" läuft. Hier geht es ja um die bekannte Geschichte, wo 1914 an der Front am Heiligabend sämtliche Kampfhandlungen eingestellt wurden und Franzosen, Deutsche und Schotten den Abend gemeinsam verbracht haben. Und man fragt sich unwillkürlich: Wenn so etwas an einem Abend geht...warum nicht immer...

    Auch dazu hat Sabaton ein Lied geschrieben ("Christmas Truce") und sie haben sogar einen eigenen Youtube-Channel: Sabaton History, wo auch viel von einem Historiker-Team erläutert und aufgearbeitet wird. Ich weiß nicht, ob es auch einen Song zu diesem Stellungskrieg gibt, aber zu dem was RicoB geschrieben hat, passt der Song "1916" auch sehr eindrücklich....Falls Du mal reinhören willst:

    https://www.youtube.com/watch?v=HgGhhnQB1gw

    Aber auch das Original von Motörhead sollte man sich anhören...Gänsehaut garantiert....
    https://www.youtube.com/watch?v=kTG6I3jxdnc

    Lieben Gruß Simone
    • gnibbel 5. November 2023, 17:35

      solche Bilder verdienen solche Kommentare! Das ist am Ende mehr Wert als ein Stern in der Galerie. Sehr ergreifend beschrieben. Und Sabaton lässt viele dieser furchtbaren und menschenverachtenden Schlachten nochmals aufleben und in die Erinnerung rufen. Fern von jedem Heldentum.
      Gefällt mir sehr dein Kommentar!
      GLG Bernd
    • Simone Slosharek 5. November 2023, 17:44

      Dankeschön Bernd. Das Bild hat es, wie Du es beschreibst, aber auch verdient, dass man sich etwas länger damit auseinandersetzt. Eine Aufnahme, die nachwirkt. Lieben Gruß Simone
    • Pilaber 5. November 2023, 20:47

      Bin zutiefst berührt wenn ich eure Zeilen lese, herzlichen Dank.
  • Laelia Letombe 5. November 2023, 9:41

    excellent photo amts laelia
  • Christian Gigan Weber 5. November 2023, 6:13

    Eine beeindruckende Sichtweise und Umsetzung, SW verstärkt das hier noch deutlich.
  • Adele D. Oliver 5. November 2023, 1:32

    a strong capture from this angle ... impressive and
    food for thought - bravo   !!
    enjoy your Sunday,
    Adele
  • André Reinders 4. November 2023, 19:55

    Sehr stark fotografiert von Dir!

    LGAndré
  • Karl-Heinz Kurre 4. November 2023, 19:53

    !!!
    LG
    Karl-Heinz
  • Mario Hallbauer 4. November 2023, 18:55

    Eine beeindruckende und nachdenklich stimmende Interpretation, Patrice.
    Da werden viele Dinge nebensächlich...
    LG Mario
  • RicoB 4. November 2023, 18:00

    Ich denke an 17'000 Frauen, die gehofft hatten, dass ihr Sohn oder ihr Mann als Held zurückkommen würde.
    Als die britischen Schiffe mit den Soldaten an Bord in See stachen, um die Falklandinseln zu "verteidigen", wurden sie von jubelnden Frauen, die mit ihren BH's winkten, verabschiedet. Ich konnte das nicht begreifen. Meine Mutter hätte zusammen mit meiner Frau geweint, wenn ich in den Krieg hätte ziehen müssen. Viele dieser Frauen haben ihren Helden im Leichensack zurückbekommen. Wann wird man je verstehen?
    LG  Rico
  • Uli Weiler 4. November 2023, 17:40

    die stille hat eine lautstärke die unerträglich ist.....
    die zeit scheint still zu stehen... gut gemacht !!

    wenn du erlaubst
    https://www.youtube.com/watch?v=dylMO2buCXA

Informationen

Sektionen
Views 7.306
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera X-Pro2
Objektiv Fujifilm Fujinon XF16-55mmF2.8 R LM WR
Blende 11
Belichtungszeit 1/210
Brennweite 55.0 mm
ISO 250

Öffentliche Favoriten