703 9

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

"freigestellt"

Sowas mache nicht ich, sondern wenn es das gütige Geschick einmal so vorgesehen hat, dass da nicht gerade wieder ein Flugzeug, ein Jogger, ein Vogelfreund oder wie sie alle heißen, dazwischen kommt, dann schaut da auch wohl mal so'n richtig "seltenes Ding" wie diese beiden Rothalsgänse (Branta ruficollis) aus dem "Einerlei" von Weißwangen- und Blässgänsen heraus! ;-)

Das hatte ich schon einen Tag zuvor (und 8 km weiter) zwischen noch viel mehr anderen Gänsen versucht und war dann doch ein Sportflugzeug schneller ;-)
Und tags darauf war eine Nachsuche auch noch ergebnislos, weil sie denn eben ganz woanders untergemischt waren.
Aber manchmal hilft auch ordinärer Fleiß, dass sich dann doch noch ein ganz unmißverständlicher Anblick ergibt.

Diese hübschen kleinen Sibirier wohnen zwar auch nicht weiter als viele der Bless-, Weißwangen- oder Ringelgänse, die hier überwintern, aber sie haben ihr reguläres Winterquartier sonst nicht an der Nordsee sondern am Schwarzen Meer.
Aber einzelne zieht es wohl immer mal mit der Verwandtschaft gen West statt gen Süd.

Die Bauern hier wären allerdings eher froh, wenn sie sich allesamt mal besser bald wieder nach Sibirien scheren würden - was sie sie auch auf vielerlei Weise wissen lassen!

Nicht nur nach Kosmos
Nicht nur nach Kosmos
Wulf von Graefe


Inkognito
Inkognito
Wulf von Graefe

Kommentare 9

  • Claudia Hummel 23. März 2009, 17:19

    na da sitzen sie ja extrem fotogen :-)
  • Jan Be. 22. März 2009, 19:27

    ein schönes paar der rothalsgans, der ganter zeigt sich in bester pose.lg
  • Ina Straube 22. März 2009, 14:32

    Ich bin begeistert. Bekomme ich doch in meinem Erzgebirgswald so etwas nicht zu sehen!
    Gruß Ina
  • Loek van de Leur 22. März 2009, 11:29

    Ein schoen gemischte Gruppe. Manchmahl ist der Rothalsgänse auch bei uns zu sehen.
    LG Loek
  • Conny Wermke 22. März 2009, 8:57

    Ein wirklich seltener Gast..und er scheint sich auch stolz aus diesem Getümmel hervorzutun.
    Wie fotografierst Du sie, ohne dass sie sich gestört fühlen?

    LG Conny
  • Bri Se 22. März 2009, 7:57

    Ein Paar das aus der Masse hervor sticht und dass das Fotografenherz höher schlagen lässt.
    Wie gut, dass du uns dran teilhaben lässt, denn so etwas bekommen wir hier wohl kaum zu Gesicht.
    LG Brigitte
  • Wulf von Graefe 22. März 2009, 2:50

    @Uli und Herbert
    danke euch sehr!
    @Bernhard
    auf 30 Jahre nun die dritte Begegnung ließe aber schon der Mutmaßung Raum, dass da (von diesen und manch anderen) noch allerlei hier rumspaziert sein kann, wo ich gerade nicht hingesehen habe! ;-)
    lg Wulf
  • B. Walker 22. März 2009, 2:38

    Dir scheint aber auch nichts Ungewöhnliches zu entgehen, Wulf! Zwei sehr interessante Dokumente.
    LG Bernhard
  • ullifotografie 22. März 2009, 0:41

    Eine mit Sicherheit nicht alltägliche Beobachtung an der Küste! Diese bunten Rothalsgänse sind doch auch erstaunlich gut getarnt und dennoch die schönsten Gänse die es gibt! (Ich entschuldige mich bei allen anderen schönen Gänsearten, aber die Rufficollis ist für mich einfach immer was besonderes, weil es nur selten vergönnt ist, so einen Vogel ausgiebig zu beobachten)
    Ein ganz schönes Bild, daß Du da uns zeigst.
    LG
    Uli