Zurück zur Liste
Fotografiertes Volksgut

Fotografiertes Volksgut

6.187 14

moppi weiss


Premium (Basic), kalefeld

Kommentare 14

  • whl 16. November 2019, 10:39

    Ich bin nicht mit solchem Brauchtum aufgewachsen, akzeptiere das aber wenn es noch echt gelebt wird. Bei uns in Westfalen gibt es lediglich Schützenfeste. Wenn man nun auch bei uns "Bayerische Volksfeste" veranstaltet und sich entsprechend verkleidet, dann ist das in meinen Augen nicht normal. Soll jeder seine eigene Meinung dazu haben, manche finden das ganz sicher schön. Wer sich wie hier auf dem Bild zur Schau stellt für die Touristen, naja. LG Werner whl
  • Lukretia 1. September 2019, 11:17

    ohweh... Volksgut... lieber nicht.
    Sie können sich zwar gerne die alten Kleider anziehen, aber die Gedanken der alten Zeit vorher kräftig ausschütteln. Man betrachte sie als Mahnung! und handle bitte aufgeklärt vorwärts blickend.
    ...und dann kann man sich amüsieren, wenn man will.
  • Tante Mizzi 15. Dezember 2017, 12:45

    Das ist ja eine lustige kleine Truppe .... klasse Dein CK !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Claudio Micheli 14. Dezember 2017, 22:59

    Bella, bella davvero.
    Ciao!
  • Conny11 14. Dezember 2017, 21:00

    Klasse.. deine Bearbeitung finde ich echt stark.
    LG von mir Conny
  • Michael Teuber 56 14. Dezember 2017, 13:38

    Starkes Bild, und, eine leider bittere Wahrheit. Brauchtum verkommt immer mehr zum Touristenklamauk. Die Nase soll es wohl symbolisieren. Die Karohemden und billigen Chinadirndl auf dem Oktoberfest erzeugen in mir auch immer kaltes Grausen. Wobei, die Dame rechts, scheint ja noch echte Tracht zu tragen. Aber ihre Kollegin musste sich, für den Herrn in Wadlstrümpfen, erniedrigen mit der Pappnase.. :(
    • moppi weiss 14. Dezember 2017, 14:25

      hi michael, mit deiner kritik ist `was anzufangen. eigentlich müßte das foto heißen: fotografiertes pseudo- volksgut. jetzt ist es aber so, daß diese 3 "trachtenleute", als angehörige eines harzer sängervereins, frisch vom brockenfest kommend, sich schon halb der trivial- kleidung (anoraks) angenommen haben. nebenher: mein foto erhebt garnicht den anspruch, eine tracht in vollendung fotografiert zu haben. dieser lag auf der zusammenarbeit dieses Quintetts. die hexe muß man ausklammern: sie hat sich lediglich als jene verkleidet, in affinität zum alljährlich im gesamten harz stattfindenden hexen- festes. lg (auch von bibi blocksberg- blocksberg wird der brocken auch genannt) nach münchhausen ps. die tracht der rechts platzierten dame ist historisch u. mehrere generationen alt! (ich hatte gefragt ) ciao
    • Michael Teuber 56 15. Dezember 2017, 0:01

      Na ja, in einem Foto steckt natürlich auch eine gehörige Portion Interpretation seitens des Betrachters, sofern es ihn so emotionell berührt, dass er sich damit auseinandersetzt. Genau das ist die Kunst des Fotografen.
    • Dorothee 9 3. August 2018, 18:30

      Mich selbst reizt das Foto zum Lachen. Weil ich im Gegensatz zu dir, Michael, Brauchtum, Traditionen überflüssig wie einen Kropf finde. Affentheater sozusagen. Und zwar egal in welchem Land.
  • Erdbeerschorsch 14. Dezember 2017, 12:58

    Was für eine Naaase...
    LG Erdbeerschorsch.
  • Hansiwalther 14. Dezember 2017, 8:36

    Wo sieht man heute noch solche Trachten. Fotografiertes Volksgut. Gruß Hansi
  • Dieter Sum 13. Dezember 2017, 23:19

    lebendiges Bild! (für mich gerne ohne die Farbspielereien, auch gerne ohne Rahmen...)

Informationen

Sektionen
Ordner MENSCH
Views 6.187
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D200
Objektiv ---
Blende 10
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 55.0 mm
ISO 320