Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Reinhard Arndt


Pro Mitglied, Berlin

Fluchtpunkt

Juwelen-Fahnenbarsche (Pseudanthias squamipinnis) am Thomas Reef, Straße von Tiran (Ägypten)

Jeder Taucher kennt die Situation: Man nähert sich einem Riff, das von Fahnenbarschen umschwirrt wird wie von einem Mückenschwarm. Erreicht man die Fluchtentfernung der Fische, schießen sie blitzartig radial in Richtung Riff. Für den Fotografen ist es immer wieder eine Herausforderung, genau diesen Augenblick einzufrieren.

Olympus E-410, 8mm Fisheye, f/10, 1/180 Sek., ISO 100, Blitz: Subtronic Nova (manuell)

Kommentare 14

  • Joachim Kant 14. August 2012, 11:02

    Einfach nur schön und genial den richtigen Zeitpunkt erwischt.
    Danke für Deine konstruktiven Anmerkungen zu meinen Fotos.
    LG Joachim
  • ritayy 9. Februar 2011, 18:26

    da kann ich nur WOW sagen ! scheinbar lässt Du dich nicht so einfach von dem Schwarm beirren...:-) wirklich beeindruckende Fotos, die Du unter Wasser machst, ich kann mir gut vorstellen, dies ist da unten in der ganzen Montur nicht sehr einfach...:-) danke fürs zeigen, eine faszinierende Welt, die mir leider in Natura verborgen bleibt... VG Rita
  • dorographie 8. Februar 2011, 10:24

    Danke für die Info, wusste ich als Tauchanfänger noch nicht - ich gehe im Frühling üben ;-)
    Mitreden über die Tonwertabrisse kann ich nicht. Für mich ist es ein sehr schönes Bild. Hier zählt für mich genau der Moment des Augenblicks, in welchem das Bild entstand. Und das ist ganz toll gelungen.
    Gruss Dorothea
  • Holger Koch 7. Februar 2011, 22:18

    Top Riffbild, gefällt mir sehr gut.

    LG Holger
  • Burkhard W. 7. Februar 2011, 21:11

    Prächtige Unterwasserlandschaft und ein Taucher an der richtigen Stelle in gelungener Pose. Schön!
    Gruß, Burkhard
  • scubaluna 7. Februar 2011, 19:59

    Tolle Riffaufnahme, viel Spannung im Bild. Mir ist der obere Abschluss etwas zu hart. Doch ich denke das hat seine Gründe. Wahrscheinlich überstrahlt die Sonne bei diesem Sonnenstand zu stark.

    scubaluna
  • Le petit photographe 7. Februar 2011, 19:52

    Wundervolle Szene...da werde ich richtig neidisch, dass ich nicht tauchen kann....
    VLG Frank
  • Urs Scheidegger 7. Februar 2011, 19:08

    Wunderschöne Riffaufnahme in gewohnter Arndt- Qualität!!

    Gruss Urs
  • Jörg..Menge 7. Februar 2011, 19:02

    Ich weiß nicht mir scheint das Foto auch oben zu hell zu sein, kein Kontrast. ...sonst wie Roland.
    Ansonsten kommt da mal wieder Tauchfeeling rüber.
    Gruß Jörg
  • Phylis Barth 7. Februar 2011, 18:39

    Toll gemacht! Das Riff ist eine Augenweide.
    LG Phylis
  • Karl-Heinz Klein 7. Februar 2011, 17:15

    ..und genau diesen Moment hast Du festgehalten, eine interessante Situation unter Wasser, diese so direkt erleben zu können muss faszinierend sein...ist aber auch ein sehr schönes Bild
    liebs Grüßle
    Karl-Heinz
  • Bach Roland 7. Februar 2011, 16:36

    Ein wirklich schönes Riffbild. Auch das Model macht eine gute Figur und ist sauber positioniert. Leider sind halt wieder diese Tonwertabrisse im Blau.
    VG, Roland
  • Claudia Pelzer 7. Februar 2011, 13:01

    Anscheinend müsst ihr dann ja für solche Aufnahmen im Team arbeiten. Der Eine scheucht auf, der Andere macht die schönen Fotos. Die Taktik ist hier sehr gut aufgegangen.
    LG Claudia
  • Carl-Peter Herbolzheimer 7. Februar 2011, 12:25

    Wow, eine Unterwasseraufnahme die sehr gut gelungen ist. Leider bleibt mir aus gesundheitlichen Gründen sowas verwehrt. Gruß Peter
    Krake - aber nicht der Paul
    Krake - aber nicht der Paul
    Carl-Peter Herbolzheimer