Bernhard-M


Premium (Pro), Uchtelfangen

Florfliege

Die Weibchen legen 100 bis 900 Eier, die an bis zu zehn Millimeter langen Eistielen sitzen, einzeln in Gruppen oder Bündeln nachts an Pflanzen in der Nähe von Blattlauskolonien ab. Direkt nach dem Schlüpfen häuten sich die Larven das erste Mal und klettern erst danach auf die Pflanzen hinab, um Nahrung zu suchen. Dabei laufen sie ohne Ziel umher und schwenken ihren Kopf hin und her, bis die Kiefer ein Beutetier berühren. Dieser Berührungsreiz ist der Auslöser für das Zupacken. Die Beute wird sofort hochgehoben und durch einen Kanal innerhalb der Maxille wird ein Verdauungssekret injiziert, das eine Blattlaus innerhalb von 90 Sekunden innerlich auflösen kann. Dadurch kann die Larve das Beutetier aussaugen (extraintestinale Verdauung). Die Larven sind je nach Umweltbedingungen nach 8 bis 22 Tagen ausgewachsen. Die mitteleuropäischen Arten überwintern in einem doppelwandigen Kokon als Präpuppe, lediglich die Gemeine Florfliege überwintert als Imago.

Quelle: Wikipedia

Kommentare 3

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • Tante Mizzi 29. Juni 2019, 18:12

    Den Florfliegen galt schon immer meine Vorliebe, aber Deine Beschreibung ihrer Lebensweise und ihrer Fortpflanzungsstrategie macht sie noch interessanter! Eine sehr schöne Aufnahme von dem filigranen Insekt !!!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Mizzi
  • Klausi 65 25. Juni 2019, 21:48

    Sehr interessant und erstaunlich, was die Florfliege so alles drauf hat. Eine tolle Info zu dem super Foto.
    LG Klaus
  • alicefairy 25. Juni 2019, 20:09

    Wieviele? 100 bis 900? Wie irre ist denn das!!
    Geile Info zum Bild. Ich mag die Florfliegen sehr.aber das wusste ich noch nicht. Danke Bernhard, jetzt bin i wieer a bisserl gescheiter geworden durch dich
    Lg Alice

Informationen

Ordner Mücke,Fliege,Larve
Views 1.446
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1MarkII
Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende 9
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 60.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten