Zurück zur Liste
Flonheim im Herbst

Flonheim im Herbst

1.609 19

Flonheim im Herbst

Flonheim liegt in Rheinhessen, genauer: in der Rheinhessischen Schweiz. Berühmt ist der Trullo (italienisch), eine Bezeichnung für die vor allem in Apulien vorkommenden Rundhäuser, deren Steindächer sich nach oben hin in Kragsteintechnik verjüngen und mit einem symbolischen Schlussstein, dem Zippus oft aber auch mit einer Kugel oder einem anderen Symbol, abgeschlossen werden.
In Deutschland stehen zwischen den Orten Flonheim, Erbes-Büdesheim und Siefersheim in Rheinhessen, in den Weinbergen trulliartige Rotunden, die im 18. Jahrhundert errichtet wurden und als Schutzhütten dienten. Im Volksmund werden sie „Wingertsheisje“ oder „s weis Heisje“ genannt. Der Rundbau gilt mit als Wahrzeichen von Flonheim. Einer befindet sich mittlerweile in Gemeindebesitz. Die Trulli wurden von apulischen Arbeitern, die die Bauweise beherrschten, nach dem Vorbildern ihrer Heimat angefertigt. In einem Seitental der Wiesbach, dem Aulheimer Grund, findet sich in Höhe der Aulheimer Mühlen ein Bau, dessen Türsturz die Jahreszahl 1756 und die Initialen „H Z“‘ trägt. Sie stehen für Johann-Hannes Zimmer (1703–1781), dem Wirt des Gasthofes zum Engel.

Kommentare 19

  • Elke Hickstein 10. Dezember 2007, 22:34

    Ein sehr schönes stimmungsvolles Herbstbild!
    Den Trullo hast Du optimal in Szene gesetzt!
    LG Elke
  • Ursula G. 26. November 2007, 22:43

    Sehr schöne, strahlende Farben. Gefällt mir sehr. Leider sind inzwischen alle Blätter verschwunden.
    lg
    Ursula
  • Frank Th. 15. November 2007, 15:22

    Tolle Farben,

    ich war vor einigen Tagen etwas südlicher in der Pfalz. Dort sah es ähnlich aus....grandios, wenn das Laub in der Sonne erstrahlt. Die ganzen Weinberge waren bunt wie eine Malerpalette.

    VG Frank
  • Veronika Zanke 11. November 2007, 15:06

    Klasse Aufnahmestandort!
    Wunderschön in diesen leuchtenden Herbstfarben!
    LG Veronika
  • J.Jürgen Bögel 9. November 2007, 22:11

    Dachte erst es ist ein Foto aus dem Italienurlaub.
    Schöne Aufnahme ,intressant.
    LG
  • Velten Feurich 9. November 2007, 5:23

    Sehr schöne Landschaft und ungewohnterweise auch eine ganz ausführliche interessante Erläuterung. Schöne Einheit zwischen Wort und Bild! LG Velten
  • Christa D. 7. November 2007, 23:09

    wunderschön schaut der Trulli aus, inmitten der herbstlichen Farben ! lg Christa
  • † Willy Vogelsang 7. November 2007, 22:23

    Dieter, ich sehe mir deine Bilder gerne an, um daraus zu lernen. Hier sehe ich eine feine, exakte Gestaltung mit dem markanten Vordergrund und dem Hauptmotiv hinten auf dem Hügel, das auch mal mittig platziert werden darf. Das Licht an diesem Herbsttag zu einer Randzeit (morgends oder abends) wirkt inkl hellem Himmel sehr natürlich und ohne Veränderung oder Verstärkung durch EBV. Die Stimmung kommt so ausgezeichnet an. Wie gesagt: Ich lerne!!
    Danke und Gruss
    WillY
  • Foto-Setterich 7. November 2007, 22:06

    Eine wundervolle Aufnahme.

    Aber die Erklärung finde ich viel interessanter. Habe wieder was dazugelernt.

    Gruß

    Peter
  • Mary Sch 7. November 2007, 15:46

    Sehr interessante Info über die Trullos. Das war mir
    nicht bekannt. Der beherrschende Punkt in Deinem
    Foto sind die Rund- und Spitzenformen des Gebäudes.
    LG Mary
  • Werner Bartsch 7. November 2007, 12:31

    schönes bild mit dem trullo !
    lg .werner
  • Manfred Jochum 7. November 2007, 12:18

    Zu dem habe ich es noch nicht bis rauf geschafft, das ist bisher noch ein Projekt :-)
    Manfred
  • Walter Traub 7. November 2007, 11:35

    sehr ansprechende, herbstliche farben. die bildgestaltung gefällt und der erklärende text rundet das ganze ab.
    gruß
    walter
  • Pfuscher 7. November 2007, 11:34

    wundervoll ins Bild gesetzt, Dieter...
    lg Uwe
  • Jürgen Löhner 7. November 2007, 8:57

    Eine schöne Herbststimmung durch einen gelungenen Bildaufbau noch verstärkt.
    Liebe Grüße Jürgen