5.251 28

Trübe-Linse


Premium (Pro), Leipzig

Familiengrab

Ich fand es zufällig und war beeindruckt. Tatsächlich lässt sich dazu was in Erfahrung bringen.
Ein gewisser Herr Najork war Papierfabrikant und dessen Witwe gab die Grabstätte um 1895 in Auftrag. Es wurde ein Gemeinschaftswerk von Hugo Licht und Christian Behrens. Es handelt sich um den Übergang vom klassizistischen Stil in den Jugendstil. Der zur Jahrhundertwende begann.

Alle Infos zum Grabmal unter: http://www.paul-benndorf-gesellschaft.de/cms/index.php?id=54

Die Kerzenblume...
Die Kerzenblume...
Trübe-Linse

Kommentare 28

  • Koelsche 10. Dezember 2016, 15:09

    Da hast Du eine besonders künstlerisch gestaltete Grabstätte entdeckt. Die Info ist interessant, das Foto ausgezeichnet in Gestaltung und Bearbeitung!
    LG
    Koelsche
  • Rudolf Averbeck 10. Dezember 2016, 10:47

    Du hast diese prunkvolle Grabstätte in herrlichem Licht sehr gekonnt dargestellt.
    Auch der Schnitt ist klasse gelungen.
    Liebe Grüße
    Rudolf
  • Keims-Ukas 9. Dezember 2016, 14:48

    Bestens im Lichterspiel mit dem zarten Schatten, ein feiner Anblick im herbstlichen Licht, gut in der BQ.
    LG, Uwe!
  • FlugWerk 9. Dezember 2016, 9:55

    Sieht ja schon wie eine Wohneinheit aus...riesige Grabstelle, gutes Licht. LG Tina
  • Globe58 9. Dezember 2016, 7:45

    Ein superschönes Spiel von Licht und Schatten.
    Ein Herbstszene vom Feinsten
    LG
    Globe
  • Kerstin Kühn 9. Dezember 2016, 7:14

    Solche alten Gräber sind immer wieder interessante Motive..... bestens gezeigt!
  • Dieter Jüngling 8. Dezember 2016, 23:16

    Oh ha.
    Bei diesen Dimensionen, muss ich doch glatt an meine "Großfamilie" denken.
    Da müssten die "Erben" doppelt so groß bauen lassen.
    Spaß bei Seite.
    Feine Aufnahme. Hast du wieder super entdeckt.
    Gruß D. J.
  • Anier S. 8. Dezember 2016, 22:59

    Sehr beeindruckend!
    LG von Reina
  • eReS - foto 8. Dezember 2016, 22:27

    Was für eine beeindruckende Grabstelle, schön die eingearbeiteten Reliefs.
    Grüße von Rolf
  • † Ute K. 8. Dezember 2016, 21:20

    Ein sehr ansprechendes Grabmal und die Sonnen- und Herbstfarbenumgebung schmeicheln um zusätzlich.
    lg, Ute
  • Granny Smith 8. Dezember 2016, 21:03

    Ein Architekturjuwel , das hier davon Zeugnis gibt, wie sich begüterte Menschen ein Denkmal setzten. Es gefällt mir, aber meine Gedanken schweifen auch zu denen, die namenlos in Armut starben und von denen keiner mehr weiß. LG Martha
  • Meggie1 8. Dezember 2016, 19:00

    Ein echt beeindruckendes Familiengrab.Da hat die Witwe das Geld des Mannes gut angelegt.Und die Nachwelt hat auch etwas davon..Eines habe ich voriges Jahr auf den historischen Friedhof in Weimar entdeckt.War aber nicht ganz so kunstvoll wie Dieseshir.Deine Recherche ist auch wieder prima dazu!

    LG Margot
  • † Ingeborg K 8. Dezember 2016, 17:36

    Sehr beeindruckend. Hier im Rhein-Ruhr-Gebiet gibt es auch viele Friedhöfe, auf denen die Industriellen und groß gewordenen Kaufleute so feudal beerdigt wurden.
    LG Ingeborg
  • Angela Sp. 8. Dezember 2016, 16:41

    Edle alte Mauern und dennoch wehen die Blätter verdrocknet darüber und es sieht verlassen aus.

    LG Angela
  • Dorothee 9 8. Dezember 2016, 16:41

    Ich gebe Roland Zumbühl recht.

Informationen

Sektion
Views 5.251
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ18
Objektiv ---
Blende 3.4
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 4.7 mm
ISO 100

Gelobt von