1.877 10

Sebastian Lyschik


kostenloses Benutzerkonto, Neuwied

Eulennebel M97

Aus Mangel an aktuellen Gelegenheiten und weil hier in letzter Zeit doch das ein oder andere Mal der Eulennebel aufgetaucht ist habe ich meinen vom letzten Mal neu bearbeitet. Diesmal ohne M108, dafür mit mehr Auflösung und Details

Hier nochmal die alte Aufnahme mit M108

Die Eule und M108
Die Eule und M108
Sebastian Lyschik


8"-Newton GSN 2001 1000mm Brennweite, Baader MPCC, IDAS LPS P2
Canon Eos 400d (modifiziert), ISO 800: 12x12min, 5x10
Darkabzug zu ca 60% kameraintern, Rest extern (DSS)
Gesamtbelichtungszeit: ca 194min = 3h14min
Guiding mittels Watec Wat 120N+ an OAG

Kommentare 10

  • B.Eser 14. Mai 2010, 16:26

    Hallo Sebastian,
    wunderschön aufgelöst und tolle Farben. Wenn ich solche Bilder sehe bekomm ich Lust mich mit meinem 14er endlich mal wieder in Richtung deepsky zu bewegen.
    Gruss Bernd
  • Bernhard F. 10. Mai 2010, 23:56

    servus sebastian,
    ich sehe das genauso wie olaf über mir ;-))
    sehr gelungen
    vg bernhard
  • Olaf Dieme 10. Mai 2010, 20:25

    Hallo Sebastian, Du hast die "Augen" sehr schön erwischt. Auch die Farbgebung gefällt mir. Alte und neue Fotovariante haben beide was, jedes auf seine Art. Gruß Olaf.
  • Sebastian Lyschik 9. Mai 2010, 19:22

    Hallo Ralf,
    freut mich sehr das es dir gefällt!

    @Sepp:
    danke für das Lob. Mit dem Filter bin ich mir gar nicht mehr so sicher aber ich glaube, ich habe bei der Eule alle mit dem Filter gemacht. Erst beim Leotriplett hatte ich dann wieder geswitcht.

    LG Sebastian
  • Josef Käser 9. Mai 2010, 15:41

    Hallo Sebastian

    Diese Nachbearbeitung hat sich gelohnt! Hast du sämtliche Bilder mit dem LPS P2 Filter aufgenommen oder nur einen Teil?
    LG Sepp
  • Ralf Thiele 9. Mai 2010, 13:49

    Hallo Sebastian,

    gefällt mir sehr gut, deine Eule, vor allem die Farbe des Nebels!

    LG, Ralf
  • Sebastian Lyschik 9. Mai 2010, 11:04

    Hallo Bernd,

    ja ich hatte deine Eule gesehen und dachte mir das ich eigentlich nie versucht hatte meine Aufnahme mal nur nach der Eule in höherer Auflösung zu bearbeiten. Von der Auflösung sind die Aufnahmen ja fast identisch aber interessant für mich ist wieviel kürzer du nur belichtet hast mit der CCD. Ich bin wirklich schon am überlegen ob ich mir mal so ein Ding zulege ;-) ... wenn da nicht immer gleich so ein Rattenschwanz an Ausgaben mit dranhängen würde ...

    @Peter:
    mensch danke für deine tolle Anmerkung, ich hatte mir einige Aufnahmen von der Eule angesehen und viele gingen sehr ins Blaue. Ich habe mich dann dazu entschieden die Farben so zu belassen wie sie die Aufnahme hergibt. Ich denke das ist schon ganz ok so. Wie du siehst konnte ich aber auch den H-Alpha-Ring noch etwas besser herausarbeiten. Es freut mich das es dir gefällt, im direkten Vergleich mit deiner 650mm-Aufnahme wurmt mich aber das meine nicht diese brilliante Schärfe aufweist bei gleicher Vergrößerung des Bildausschnittes. Und das obwohl ich bei 1000mm fotografiert habe ... aber da zeigt sich eben die Qualität deines Apos gegenüber einem Fotonewton von der Stange.

    @Manfred:
    ja, das Wetter ist ja wieder nicht unser Freund, eigentlich wollte ich dieses WE wieder was machen. Aber so ist das mit Petrus, kennt keine Gnade, also bin ich mal auf den Zug aufgesprungen. Das mit dem Hintergrund ist richtig, ist mir erst nach dem Hochladen aufgefallen. Ich hatte mich dermaßen auf den Nebel konzentriert. Aber das ist auch flott behoben.

    LG Sebastian
  • Manfred Kretschmer 9. Mai 2010, 9:40

    Hallo Sebastian
    D habe ich wohl eine Neubearbeitungswelle los getreten ;).
    Das hat sich aber mehr als gelohnt. Sehr fein Aufgelöst und schöne Farben. Der Hintergrund wirkt allerdings noch etwas Rot-stichig aber Hauptaugenmerk ist ja der Nebel.
    L.G Manni
  • Peter Knappert 8. Mai 2010, 22:59

    Hallo Sebastian,
    gefällt mir sehr gut, Deine Eulenneuberarbeitung ! Und weisst Du was mir an dem Bild im Vergleich zu anderen M97 Darstellungen besonders gut gefällt: Der OIII Bereich ist genau so wie er eigentlich sein sollte :-) PERFEKT !

    LG Peter
  • Mayr Bernd 8. Mai 2010, 21:40

    Hallo Sebastian,
    schaut gut aus in Farbe.
    Lg
    Bernhard