Zurück zur Liste
Elefantenrüssel IC1396A

Elefantenrüssel IC1396A

3.680 11

Sebastian Lyschik


kostenloses Benutzerkonto, Neuwied

Elefantenrüssel IC1396A

Hallo Astrogemeinde,


nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir (sind turbulente Zeiten im Moment).

Der Elefantenrüssel ist am Sonntag auf der Wildburghöhe im Hunsrück entstanden. Leider hatte ich nach etwas längerer Pause das Equipment nicht ganz im Griff deswegen hat sich (v.a. links) eine Bildfeldrotation eingeschlichen. Ich hoffe es gefällt euch trotzdem, ich gelobe Besserung.

Auf meiner Seite gibts noch eine schöne Version mit Umgebung.
http://www.slyspace.de/astronomie/deepsky/Beschreibung/Elefantenr%C3%BCssel01.html

Wildburghöhe, Hunsrück 610m ü N (629 ist der höchste Punkt ;-)

GSN 200/1000 auf CGE
Canon 400d (mod.), MPCC
bei ISO 800 20x600sec, 5x900sec
Gesamtbelichtungszeit ca. 4h 30min

Guiding via Guidemaster und OAG

Bildkalibration mittels DSS
Darks konnte ich leider noch nicht gewinnen, deswegen Vorabversion ohne Darks
Himmelflats

Bearbeitung mit PS CS3, PixInsight, Registax, Fitswork

LG

Kommentare 11

  • Sebastian Lyschik 14. Oktober 2011, 1:24

    Hallo Peter,

    vielen Dank für die nette Anmerkung, ja ich wünschte es würde öfter und dann auch wieder mit mehr Routine klappen ... aber wir wissen ja was rumjammern bringt ;-)

    LG Sebastian
  • Peter Knappert 7. Oktober 2011, 12:24

    Hallo Sebastian,
    schön mal wieder eine Aufnahme von Dir hier zu sehen und dann gleich so eine tolle ! Trotz der angesprochenen Turbulenzen hast Du hier eine ganz tiefe und farblich sehr schöne Aufnahme gemacht.
    Die Spikes stören mich jetzt nicht, denn sie geben dem ganzen noch einen besonderen ästhetischen Touch :-)
    Du hast trotz Pause nichts verlernt und so würde ich mich freuen, wenn Du mal wieder öfters hier Astroaufnahmen einstellen würdest.

    LG Peter
  • Sebastian Lyschik 6. Oktober 2011, 16:19

    Hallo Pit,

    danke für den Zuspruch. Ja im Umgang mit den Fehlerchen bin ich auch gelassener geworden, so selten wie man mal zum Astrofotografieren kommt ist das eigentlich vorprogrammiert.

    LG Sebastian
  • Sebastian Lyschik 5. Oktober 2011, 16:37

    Im übrigen war es so dunkel das wir mit blossem Auge Zodiakallicht und Gegenschein auf der Wildburghöhe beobachten konnten! Ein Astrofreund hat mit einem kleinbrennweitigen Objektiv beides aufgenommen: hier der Link zum Zodiakallicht http://www.slyspace.de/astronomie/deepsky/zodiakallicht.jpg

    LG Sebastian
  • Sebastian Lyschik 5. Oktober 2011, 10:01

    PS.: wenn ich noch Darks gewinnen konnte werde ich mich nochmals an eine Bearbeitung wagen!

    LG Sebastian
  • Sebastian Lyschik 5. Oktober 2011, 9:57

    Hallo Leute,

    ich freue mich sehr über euren Zuspruch, auch wenn das Bild seine Macken hat. Der schwarze Streifen kommt von der Überlagerung, habe zwischen verschiedenen Aufnahmesequenzen kräftig gedithert. Natürlich könnte man sich fragen, ob DSS hier vielleicht auch keine perfekte Arbeit geleistet hat. Aber ich denke etwas Rotation ist schon im Bild, diese beschränkt sich nicht nur auf die eine Ecke, sondern zieht sich über den gesamten Rand in der Vollversion. Das Bild hier ist schon kräftig beschnitten!

    @Bernhard: Ja ich lese auch ständig das dieses Objekt mit der DSLR zumindest sehr schwer zu erreichen ist. Ich muss aber sagen, dass sich der Rüssel unter dem fantastisch dunklen Himmel der Wildburghöhe (das ist, denke ich, die Voraussetzung) bereits in den 10min-Aufnahmen sehr gut detektieren lies. Also insgesamt gar nicht solch ein großes Problem. Das mit der Sternbearbeitung kennste ja von mir, ich konzentriere mich meist sehr stark auf die Herausarbeitung des Nebels, da verlieren die hellen Sterne automatisch. Trotz verschiedener Maskierungen und Verfahren, habe ich noch keine bessere Lösung gefunden. Also nehme ich die Sterne so in Kauf, um das eigentliche Objekt der Bedierde in dieser Tiefe darstellen zu können.

    @Zirl: wegen der Bildfelddrehung siehe oben, wie gesagt ist nur ein Ausschnitt. Es ist aber gut möglich das DSS auch Schwierigkeiten hat. Die werden natürlich bei Aufnahmefehlern verschärft. Das sieht man ja auch an den schwarzen Streifen, wo verschiedene Bilder, welche durchs Dithering verschiedene Ausschnitte zeigen, überlagert wurden.

    @Sighard: ja ich bin auch schwer davon überzeugt, dass dunkler Himmel das NonplusUltra ist. Deswegen bin ich sehr froh, dass ich mit meinem Akkubastelprojekt nun völlig unabhängig bin. Die Wildburghöhe bietet wirklich fantastische Bedingungen. An guten Tagen haben wir dort 7,2mag und mehr. Und obwohl die Bedingungen von Sonntag auf Montag nicht optimal waren bekommt man dann doch solche Ergebnisse. Mit CCD und Filter lassen sich natürlich die Details in den verschiedenen Linien noch besser (heisst schärfer und detailierter, klarer) herausarbeiten. Ich denke da stößt man dann mit der DSLR tatsächlich an Grenzen.

    LG Sebastian
  • Sighard Schraebler 5. Oktober 2011, 9:28

    Hallo Sebastian,
    das ist ganz hervorragend, der Elefantenrüssel in N1396 ist an der Grenze dessen, was man mit einer Spiegelreflex-Ausrüstung machen kann. Daheim, nahe der Großstadt hat es ohne Filter nicht mehr funktioniert. Mit Filter werden diese ausgedehnten Wasserstoff-Nebel dagegen deutlich leichter. Voraussetzung ist dann jedoch eine Kühlkamera und dafür müsste man hier fairerweise eine eigene Kategorie aufmachen. Von daher: Mit DSLR und ungefiltert ist das eine grandiose Aufnahme.
    LG Sighard
  • zirl 4. Oktober 2011, 21:42

    Hallo Sebastian,

    ein sehr schöner Rüssel mit schön viel Tiefe, schön wieder mal was von dir zu sehen. Bist du sicher, dass DSS da nicht Mist gebaut hat? Bildfelddrehung nur in einer Ecke kommt mir ein bisschen komisch vor...

    Bernd
  • Bernhard F. 4. Oktober 2011, 21:11

    Servus Sebastian,
    wellcome back....
    und dann so.. das erste was ich dachte, war ... das ist keine DSLR, machst Seb. jetzt in CCD `??
    großen Kompliment, eine sehr gute Aufnahme.
    Die leichte Drehung im Feld fällt fast gar nicht auf, in dieser Variante.
    Einzig die Sterne wirken im Kern etwas hart bearbeitet, vor allem links oben.
    Sonst aber sehr viele Details und auf Farben stehe ich ja sowieso.
    VG Bernhard
  • Benny M. 4. Oktober 2011, 21:11

    Hi Sebastian,

    schön mal wieder was von dir zu sehen ;)

    Und dann gleich so ein hin gucker!
    Details, Farbe und dezente Spike bearbeitung gefallen mir sehr gut!

    Ich finde die Bildfeldrotation fällt kaum ins gewicht. In ansätzen unten links, aber schadet dem Gesamtbild nicht wirklich!

    Nur der Schwarze Streifen rechts im Bild kommt mir irgendwie nicht bekannt vor ;)

    lg Benny